Awardshow Champions of the year-Awards
Das sind die meistausgezeichneten Agenturen und Auftraggeber Österreichs

| Redaktion 
| 06.03.2024

Die Rangreihung basiert auf Auszeichnungen von relevanten nationalen und internationalen Awardshows in digitalen Wettbewerben bzw. in digitalen Kategorien.

Zwei Sieger mit Respektabstand zum jeweils Zweitplatzierten bringt die dritte Auflage der "Awardshow Champion of the year"-Awards (siehe Infobox) für das Jahr 2023 hervor: Jung von Matt/Donau gewinnt wie im Vorjahr die Awardshow Champion of the year Awards in der Kategorie Agenturen – und zwar vor Demner, Merlicek und Bergmann/DMB. auf Rang 2 und Wien Nord Serviceplan auf Rang 3. Im Ranking der Auftraggeber:innen mit den meisten Awards für Digital-Marketing-Einreichungen bei nationalen und internationalen Awardshows 2023 siegte – ebenfalls wie im Vorjahr – WienTourismus vor dem Museum für angewandte Kunst (MAK) und Burger King.

Meistausgezeichnete Agenturen

Die auf Platz 1 bei den Awardshow Champion of the year Awards platzierte Agentur Jung von Matt/Donau konnte mit 34 Awards für Auftraggeber:innen wie WienTourismus, Caritas Österreich, Erste Bank, refurbed, Bundesministerium für Klimaschutz, Bundesministerium für Kunst und Kultur, win2day, Bundesministerium für Soziales und Gesundheit und Burger King bei den größten heimischen Awardshows punkten.

Dahinter landet die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann/DMB. Sie sammelte ihre Punkte für Auftraggeber:innen wie Wiener Städtische, MAK, Ukrainische Samstagsschule, Möbelix, CCA und Vöslauer bei internationalen und einer ganzen Reihe von heimischen Wettbewerben.

Auf dem dritten Platz 3 rangiert die Agentur Wien Nord Serviceplan, die ihre Punkte mit Kampagnen für Burgenland Tourismus, Leopold Museum, Casinos Austria, IAA Austria und Hutchison 3 sammelte, gewann 13 Awards bei heimischen Wettbewerben.

Auf den Plätzen 4 bis 10 finden sich folgende Agenturen: Havas Media, Media 1, EssenceMediacom, dentsu, Ogilvy Wien, mediaplus und Team Violet (ex aequo auf Platz 9) sowie elements.at.

© digitalsuperhero.at (Screenshot)

Meistausgezeichnete Auftraggeber:innen

Analog zum Awardshow Champion of the year Award der Agenturen erfolgte in Kooperation mit dem Bewerbssponsor media4more auch eine Rangreihung der Auftraggeber:innen mit den meisten Awards für Digital-Marketing-Einreichungen bei nationalen und internationalen Awardshows 2023.

Awardshow Champion of the year bei den Auftraggeber:innenn für 2023 ist WienTourismus mit zahlreichen von Auszeichnungen für Kampagnen wie "Vienna strips in onlyfans", "Get me out Freud" oder "United Cities of Tourism – Karl isn't happy".

Den zweiten Rang beim Awardshow Champion of the year Award in der Kategorie Auftraggeber:in belegt Museum für angewandte Kunst (MAK), Rang 3 geht an Burger King.

Auf den Rängen vier bis zehn finden sich folgende werbetreibenden Unternehmen: Bayer Austria, Ströck Brot, Österreichische Post, Ukrainische Samstagsschule Wien, KIA Austria, Leopold Museum und Erste Bank und Sparkassen.

© digitalsuperhero.at (Screenshot)

Die Gesamtwertung des Awardshow Champion of the year Awards – für Agenturen und für Auftraggeber:innen – finden Sie hier.

www.internetworld.at

www.momentum.wien

Awardshow Champion of the year

So werden die Awardshow Champion of the year ermittelt: Internet World Austria hat gemeinsam mit Momentum Wien eine Rangreihung der bei relevanten nationalen und internationalen Awardshows in digitalen Wettbewerben bzw. in digitalen Kategorien meistausgezeichneten Kommunikationsagenturen aus Österreich erstellt.

Die einzelnen Awardshows sind nach Relevanz für die digitale Disziplin und für die Kreativbranche insgesamt mit einem Faktor gewichtet. Für die jeweils gewonnen Awards (Grand Prix, Gold, Silber, Bronze, Finalist/Shortlist/Nominierung) werden Punkte verliehen und diese mit dem Faktor des jeweiligen Awards multipliziert.

Die Erstellung des Rankings erfolgt jeweils im Jänner für das Vorjahr und wird mit den gerankten Agenturen gegengecheckt und abgestimmt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Awardshow Champion of the year

So werden die Awardshow Champion of the year ermittelt: Internet World Austria hat gemeinsam mit Momentum Wien eine Rangreihung der bei relevanten nationalen und internationalen Awardshows in digitalen Wettbewerben bzw. in digitalen Kategorien meistausgezeichneten Kommunikationsagenturen aus Österreich erstellt.

Die einzelnen Awardshows sind nach Relevanz für die digitale Disziplin und für die Kreativbranche insgesamt mit einem Faktor gewichtet. Für die jeweils gewonnen Awards (Grand Prix, Gold, Silber, Bronze, Finalist/Shortlist/Nominierung) werden Punkte verliehen und diese mit dem Faktor des jeweiligen Awards multipliziert.

Die Erstellung des Rankings erfolgt jeweils im Jänner für das Vorjahr und wird mit den gerankten Agenturen gegengecheckt und abgestimmt.

leadersnet.TV