DoN expandiert
Wien bekommt neues Vapiano und Fat Monk

| Redaktion 
| 31.01.2024

Im neuen Vio Plaza in Wien-Meidling werden die beiden Restaurants eröffnet. Außerdem wird in beiden Lokalen ein neues Bestellkonzept eingeführt.

Gastro-Unternehmer Josef Donhauser übernahm vor knapp vier Jahren mit seinem Gastronomie- und Cateringunternehmen DoN ein Portfolio von zwölf Vapiano-Restaurants in Österreich und die Masterfranchiselizenz von Vapiano für den gesamten Alpe-Adria-Raum.

Neueröffnung

Mit 1. Februar 2024 eröffnet im neuen Vio Plaza im 12. Wiener Gemeindebezirk ein neues Vapiano. Das Restaurant mit einem Gastraum und einem Gastgarten soll auf einer Gesamtfläche von rund 390 Quadratmetern rund 180 Gästen in Zukunft Platz bieten.

Ebenfalls im Vio Plaza eröffnet der nunmehr zehnte Fat Monk - Deli Bowls Store mit 21 Sitzplätzen auf einer Gesamtfläche von 106 Quadratmetern.

Neues Bestellkonzept

Bei beiden Restaurants soll ein neues Bestellkonzept eingeführt werden. Im Vapiano sieht dieses grundsätzlich drei Bestellmöglichkeiten vor, wobei bei allen die Bestellung direkt zum Tisch gebracht wird. Wer mit dem Smartphone bezahlen möchte, findet auf jedem Tisch einen QR-Code vor, über den man die Bestellung nicht nur aufgeben, sondern auch gleich bezahlen kann. Als zusätzliche Möglichkeit soll bei drei eigenen digitalen Orderpoints im Eingangsbereich bestellt und mit Karte bezahlt werden oder die Bestellung wird direkt bei der Kassa an der Bar bei einem:r Mitarbeiter:in aufgegeben und bar oder mit Karte bezahlt.

"Die frische und individualisierbare Zubereitung à la minute und die offenen Küchen sind das Herz von Vapiano und werden immer bestehen bleiben. Wir sehen jedoch, dass unsere Gäste die digitale und unabhängige Art der Bestellung bevorzugen und demnach rüsten wir all unsere Restaurants die nächsten Jahre Schritt für Schritt in eine digitalere Bestellumgebung um", sagt Philipp Zinggl über die Entwicklung von Vapiano.

Ein neues Bestellkonzept auf Basis einer eigenen Loyalty-App soll auch im Fat Monk in Wien-Meidling eingeführt werden. In Zukunft soll die Bestellung direkt über die Fat Monk-App getätigt und zum Wunschzeitpunkt abgeholt werden können. Abgerundet soll das Angebot für App-User:innen mit einem exklusiven Treueprogramm, Rabatten und Vorteilsaktionen werden.

Expansion mit Franchisepartner:innen

Die Gastronomiegruppe DoN will neben den eigengeführten Stores mit der Eigenmarke Fat Monk – Deli Bowls nun gemeinsam mit Franchisepartner:innen sowohl am österreichischen als auch deutschen Markt weiter expandieren.

"Ich bin mit der Entwicklung unserer Fresh Casual Brands Vapiano und Fat Monk sehr zufrieden und sehe sowohl in Österreich als auch international noch viel Wachstumspotential für kulinarisch moderne, systemgastronomische Angebote mit hochwertiger Produktqualität, welche eine Balance zwischen Digitalisierung und höchstem Serviceniveau liefern", so Josef Donhauser abschließend.

www.don.at

www.vapiano.at

www.fatmonk.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV