YPN rückte Internationalisierung neuer Arbeitswelten in den Fokus

| Redaktion 
| 20.11.2023

Höhepunkt der Young Professionals Network-Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen von Google, TUI und der WKO.

Vor einigen Tagen fand das Young Professionals Network Austria (YPN) Afterwork Event im weXelerate in Wien statt. Unter dem Motto "Begegnen, Netzwerken & Zukunft gestalten" standen die Auswirkungen der Internationalisierung auf die zukünftige Arbeitswelt im Mittelpunkt. Zahlreiche Berufseinsteiger:innen folgten der Einladung der Initiatoren Ivo Radwan und Rafi Rahman sowie Paul Leitenmüller, CEO LEADERSNET.

Google, WKO und TUI

Das Highlight der Veranstaltung war die von Sabine Walch, danubify, moderierte Podiumsdiskussion mit den Expert:innen Denise Mach, TUI, Christoph Mandl, WKO, Judith Dobretzberger, Google und Ivo Radwan, YPN. Diese widmete sich Fragen zu innovativen Arbeitsmodellen, traditionellen Rollenbildern und neuen Perspektiven in der globalisierten Arbeitswelt. Die einhellige Meinung der Teilnehmer:innen war, dass Hybride Arbeitsmodelle die Zukunft sein werden.
Der offene Austausch ermöglichte Studierenden und Nachwuchskräften, ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu teilen und mit Unternehmensvertreter:innen in den Dialog zu treten. Unternehmen nutzten die Gelegenheit, den jungen Fachkräften Einblicke in ihre Unternehmenskultur zu gewähren und konnten sich dadurch als attraktive Arbeitgeber:innen positionieren.

"Von den Themen her war es sehr umfangreich und ich habe es total spannend gefunden. Es ist ein junges, motiviertes und diverses Publikum. Von Studierenden der Zahnmedizin bis zu klassischen WU Studierenden. Die Leute sind sehr offen und man kommt leicht ins Gespräch. Das finde ich sehr bereichernd", zeigte sich Judith Dobretzberger, Strategic Partnerships & Startups Lead bei Google, erfreut über ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

YPN als Ideenwerkstatt

"Wir müssen mit der Gen Z über die Gen Z reden. Genau deshalb haben wir das Young Professionals Network ins Leben gerufen. Als Ideenwerkstatt sprechen hier die Leaders von morgen mit den Unternehmen über innovative Lösungsansätze für die Zukunft der Arbeitswelt," sagt Ivo Radwan, Initiator vom YPN, zur Gründung des Netzwerks. Rafi Rahman, Initiator vom YPN, ergänzt: "Der Generation Z wird in den Medien permanent unterstellt, sie wolle weniger arbeiten und wäre noch nicht bereit für die Herausforderungen der Zukunft. Wir sind Teil der Gen Z und wir sind felsenfest davon überzeugt, dass unsere Generation noch Großartiges leisten wird! Beim YPN ist klar ersichtlich, dass die junge Generation schon jetzt ihren Beitrag dazu leistet."

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.ypn-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV