Beim iab webAD 2023 gab es einige Abräumer

| Redaktion 
| 19.10.2023

Am Donnerstagabend wurde einer der wichtigsten Preise für die heimische Digitalwirtschaft verliehen. Die Crème de la Crème der Branche wurde mit Trophäen in Gold, Silber und Bronze geadelt.

221 Arbeiten wurden in das Rennen um den 20. iab webAD geschickt, der am 19. Oktober vom interactive advertising bureau austria in der Wiener "Stage 3" verliehen wurde. 81 davon nahmen die erste Hürde und schafften es auf die Shortlists der 17 Jurykategorien (LEADERSNET berichtete). Nun stehen die Sieger:innen fest und wurden gekürt. 

"Was vor 20 Jahren als enthusiastisches Projekt für die noch junge Marketingdisziplin begann, ist heute der Navigator durch die wichtigste Kommunikationsdisziplin. Die Digitalisierung hat den Medienkonsum in kurzer Zeit grundlegend verändert. Der iab webAD ist das verlässliche Sensorium für neue Trends und Benchmarks in der Digitalwirtschaft. Der iab webAD ist ein Abbild der gravierenden Entwicklungen, denen die Medienlandschaft unterliegt. Damit gibt der wichtigste Award der Digitalwirtschaft auch in Zukunft Orientierung und bietet zukunftsweisenden Leuchtturmprojekten eine Bühne", sagte iab-austria-Präsident Markus Plank (Remax) bei der Award Show.

"Leopoldmuseum sensibilisiert künstlerisch auf den Klimawandel"

Als großer Abräumer des Abends ging das Leopoldmuseum mit den Agenturen Wien Nord Serviceplan und Ja&Armin hervor. Sie sicherten sich nicht nur den Gesamtsieg, sondern räumten für die Kampagne "A Few Degrees More" dreimal Gold in den Kategorien "Beste Corporate-Responsibility-Kampagne", "Beste internationale Kampagne" und "Beste Website, App & E-Commerce" ab.

Zur Auszeichnung mit dem Titel "Best in Show" hielten die Jurys unter dem Vorsitz von Philip Miro (ORF-Enterprise) fest, dass die Kampagne das derzeit gesellschaftlich relevanteste Thema aufgreife und auf einzigartige Weise zur Bewusstseinsschaffung für den Klimawandel beitragen würde. Sie sei ein perfektes Beispiel dafür, wie Kunst Aufmerksamkeit erregen und auf ein äußerst zeitkritisches Thema lenken könne.

Alle Preisträger:innen des iab webAD 2023 sehen Sie in der Infobox.

Weltweite mediale Beachtung

"Das Leopold Museum dankt der iab-webAD-Jury für die Auszeichnung von 'A Few Degrees More' und ist äußerst erfreut über diese Anerkennung. Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an Wien Nord Serviceplan für die großartige Kooperation bei der Konzeption, sowie an Ja&Armin für ihre Unterstützung bei der Website aussprechen. Ein besonderer Dank gebührt auch unserem wissenschaftlichen Partner, dem Climate Change Centre Austria, für die engagierte Zusammenarbeit. Dieses Projekt, das bereits weltweit in den Medien Beachtung fand und das Interesse anderer Museen geweckt hat, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz", so Leopoldmuseum-Direktor Hans-Peter Wipplinger.

"Keine Branche entwickelt sich so rasant, wie die Digitalwirtschaft. Der iab webAD ist seit 20 Jahren ihr treuer Begleiter, der visionären Leistungen, handwerklicher Perfektion, mutiger Strategie und technischer Innovation eine Bühne bietet. Der iab webAD ist kein Wettbewerb gegeneinander, sondern eine Präsentation von Bestleistungen, die inspirierend und sinnstiftend für die gesamte Branche sind. Das Digitalmarketing fordert künftig noch mehr Kooperation und Schulterschluss. Der iab webAD ist die Plattform, um voneinander zu lernen und neue Kollaborationen zu formieren", so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Philip Miro (ORF-Enterprise), Jurypräsident des 20. iab webADD, sagte: "Die heutigen Preisträger:innen beweisen bravourös, dass Digitalmarketing keine losgelöste Disziplin, sondern der Kern jeder Kampagne ist. Viele der prämierten Kampagnen haben Themen von enormer gesellschaftlicher Relevanz zum Inhalt und lösen positive Veränderungen in der Bevölkerung aus. Die heutigen Siegerinnen und Sieger zeigen, wie effektiv Digitalmarketing die Menschen, direkt, individuell und meist auf ihrem intensiv genutzten Device erreicht. Die Jubiläumspreisträger:innen lassen uns optimistisch und zuversichtlich in die digitale Zukunft blicken."

Zahlreiche Gäste

Auf Einladung von Markus Plank, des gesamten iab-austria-Vorstands und Ursula Gastinger wurden die Preisträger:innen und das Jubiläum unter anderem gefeiert von: Barbara Ableidinger (win2day), Josef Almer (Goldbach), Lena Artes (Mediaplus), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Anna Benda (Digitalwerk), Alexander Binder (Drei), Alexander Blühberger (TUI), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Philipp Breitenecker (LG Electronics), Laura Bretschneider (ORF-Enterprise), Bernhard Brückl (Kia), Valerie Brugger (Samsung), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Patrick Büchler (ÖAMTC), Sandra Callender (IP Österreich), Veronika Da Silva (Nespresso), Xenia Daum (Kleine Zeitung), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Marcello Demner (DMB.), Nicola Dietrich (COPE Content Performance Group), Roland Divos (Show Heroes), André Eckert (Show Heroes), Mathias Fanschek (Raiffeisen Bank International), Karin Fauland (Engage Data), Joachim Feher (RMS Austria), Viktoria Feiks (IPG Mediabrands), Markus Fennes (Publicis Media), Romy Fessler (Bank99), Johannes Friewald (Hornbach), Daniel Frühberger (Teads), Claudia Fugger (Dentsu), Christoph Gabriel (Mediamarkt), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Sandra Gindl (Österreich Werbung), Michael Grafenberger (Artworx), Pierre Greber (COPE Content Performance Group), Andrea Groh (Gewista), Lukas Grossebner (Kubrik), Gerhard Günther (Digitalsunray), Stefan Häckel (Kubrik), Sebastian Hahn (Media 1), Paul-Nikolaus Hausleitner (Autoscout24), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Theresia Herndler (austria.com/plus), Kathrin Hirczy (Billa), Bernd Hochegger (Group M), Carina Hummel (Dreifive), Peter Hrubi (Google), Reinhard Igler (Krone Multimedia), Marion Janda (Wien Nord Serviceplan), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Christoph Kellner (Mediaplus), Sher Khan (Google), Georg Klauda (K Digital), Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu), Christian Kluger (Wien Tourismus), Romina Knaus (Generali), Stefanie Koch (Laola 1), Myron Kohut (Österreichische Post), Simone Kraft (Bank99), Stephan Kreissler (Ads That Work), Thomas Kreutzer (Kleine Zeitung), Markus Krivan (UniCredit Bank Austria), Daniel Kutrowatz (Reppubika), Alexander Leitner (Goldbach), Sabine Liehr (Drei), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Florian Magistris (Aleph), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Elemer Melik (Willhaben), Philip Miro (ORF-Enterprise), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Rut Morawetz (A1), Felicitas Moser (Kronen Zeitung), Omid Novidi (Essence Mediacom), Klaus Oberecker (Mindtake Research), Sarah Ostermann (ORF-Enterprise), Elina Partsch (Loop New Media), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Tom Peruzzi (Virtual Minds), Jenny Phillipek (Omnicom), Daniela Pikhard (Essence Mediacom), Bernd Platzer (Purpur Media), Nicola Pohoralek (Group M), Herbert Pratter (Dentsu), Helmut Prattes (Österreichische Post), Maximilian Pruscha (Yoc), Michael Prüwasser (Der Standard), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus), Helene Roba (Wien Tourismus), Armin Rogl (Media Brothers), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Hannes Schalko (Simpli), Kerstin Schiessler (Havas Village Vienna), Eugen Schmidt (About Media), Matthias Schneider (Regionalmedien Austria), Daniela Schopf (IP Österreich), Jochen Schneeberger (Willhaben), Lukas Scholler (Dentsu), Pauline Schreuder (Raiffeisen Digital), Bettina Schuckert (Dentsu), Teresa Schuckert (Wien Tourismus), Thomas Schuster (austria.com/plus), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Millad Shahini (Allianz), Karin Sobotka (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Ariane Sommer (Gewista), Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau), Theresa Sternbach (Gewista), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS 4), Elisabeth Strutz (Billa), Wolfgang Sturm (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Christoph Szüts (Der Standard), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner), Alistair Thompson (DMB.), Christoph Truppe (Adverserve), Lukas Unger (ORF), Andrea Unger-Posch (Ströck), Verena Venturini (ÖBB-Werbung), Marcus Wild (Ideal), Alexander Winsauer (Traktor), Martin Wolfram (News on Video), Karina Wundsam (austria.com/plus), Hannes Wurzwallner (Capture Media), Martina Zadina (K-Digital) oder Marcus Zinn (Goldbach).

LEADERSNET war bei der Verleihung dabei. Eindrücke sehen Sie in den Galerien hier und hier.

www.iab-austria.at

Die Sieger:innen

Beste B2B-Kampagne 

GOLD
Auftraggeber: Hektar Media
Titel: Stoff X Hektar
Einreicher: Stoff
Agentur: Stoff

SILBER
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: George Business: Willkommen in einer neuen Ära
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker

BRONZE
Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Titel: FEX by Höflehner
Einreicher: Stoff
Agentur: Stoff

Beste Corporate-Responsibility-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel: Spendenkampagne
Einreicher: Digitalwerk
Agentur: Digitalwerk

BRONZE
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel: Wie wir mit einer Spendensteigerung von 13 Prozent insgesamt 111 Kinderträume wahr werden lassen
Einreicher: Mediaplus Austria
Agentur: Mediaplus Austria; Springer & Jacoby

Beste Data-Driven-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Sport 2000
Titel: Die erste Kampagne mit dynamisierten und personalisierten Video Ads im DACH-Raum erzielt herausragende Ergebnisse
Einreicher: E-Dialog
Agentur: E-Dialog

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel: Electrification by Kia
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Full Funnel/Always On
Einreicher: Essence Mediacom
Agentur: Essence Mediacom

Beste Digital Extension

GOLD
Auftraggeber: De'Longhi Kenwood
Titel: From Scan to Cup
Einreicher: Mediaplus Austria
Agentur: Mediaplus Austria; Wirz; Gewista

SILBER
Auftraggeber: Der Standard
Titel: Diskurs im öffentlichen Raum
Einreicher: Hello Werbeagentur
Agentur: Hello Werbeagentur

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel: Ukrainisch Brot
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

Beste digitale Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Ströck
Titel: The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher: Ogilvy & Mather
Agentur: Ogilvy & Mather

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Kia
Titel: Die Kia Brand Range
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

Beste Display & Mobile Ad

GOLD
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel: Ich MAK das MAK
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

SILBER
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: win2day: Interaktive Fullmutation für volle Aufmerksamkeit auf Eishockey als Wettsport
Einreicher: Merkle a Dentsu Company; win2day
Agentur: Merkle a Dentsu Company; Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Porsche
Titel: Audi Q8 e-tron: Targeting At Its Best
Einreicher: Yoc
Agentur: Porsche Media & Creative

Beste Innovation

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau, Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

SILBER
Auftraggeber: Ströck
Titel: The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher: Ogilvy & Mather
Agentur: Ogilvy & Mather

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel: Ukrainisch Brot
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

Beste internationale Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: Urlaub auf Österreichisch
Einreicher: Österreich Werbung
Agentur: Aandrs; Zone Media

"Beste Online-to-Offline-Kampagne"

GOLD
Auftraggeber: McDonald's
Titel: Vergesse nie die Straße – McDonald's X RAF Camora
Einreicher: Kubrik
Agentur: Kubrik

SILBER
Auftraggeber: Burger King
Titel: Normal oder mit Fleisch
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Bayer
Titel: Trotz Erkältung voll im Leben: Aspirin Complex Granulat-Sticks
Einreicher: Essence Mediacom
Agentur: Essence Mediacom

Beste ROI-Performance-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Oekostrom
Titel: Energiespar-Challenge
Einreicher: Tunnel23
Agentur: Dodo, Tunnel23, Mindshare

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel: Electrification by Kia
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Martini-Sportswear
Titel: Inspirational Shopping trifft Kosteneffizienz
Einreicher: Elements.at
Agentur: Elements.at

Beste Social-Media-Strategie

GOLD
Auftraggeber: Burger King
Titel: RAF Camora
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Gegen Hass im Netz
Einreicher: Kubrik
Agentur: Kubrik

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel: Alplife abgepackt
Einreicher: Klebermetzler
Agentur: Klebermetzler

Beste Video Ad

GOLD
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: So einen Wein spielt's nur da: Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria

SILBER
Auftraggeber: ÖBB
Titel: ÖBB X-Mas
Einreicher: ÖBB-Werbung
Agentur: Papabogner; Essence Mediacom

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel: Alplife abgepackt
Einreicher: Klebermetzler
Agentur: Klebermetzler

Beste Website, App & E-Commerce

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Ja&Armin; Wien Nord Serviceplan

SILBER
Auftraggeber: Gabor Shoes
Titel: Gabor Online Shop
Einreicher: Elements.at
Agentur: Elements.at

BRONZE
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel: Spendenkampagne
Einreicher: Digitalwerk
Agentur: Digitalwerk

Die Gewinner:innen des iab webAD 2023 in den Sonderkategorien

Nachwuchstalent in der Kategorie "Media"

Name: Linda Saric
Agentur: Dentsu
Nachwuchstalent in der Kategorie "Kreation" – präsentiert von Tunnel23

Name: Anja Stojanovic
Agentur: Mindshare
Der Gewinner in der Kategorie "Nachhaltigkei" – präsentiert von Der Standard

Auftraggeber: Burger King
Titel: Normal oder mit Fleisch
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

Der Gesamtsieg: "Best in Show"

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Sieger:innen

Beste B2B-Kampagne 

GOLD
Auftraggeber: Hektar Media
Titel: Stoff X Hektar
Einreicher: Stoff
Agentur: Stoff

SILBER
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: George Business: Willkommen in einer neuen Ära
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau; Wavemaker

BRONZE
Auftraggeber: Natur- und Wellnesshotel Höflehner
Titel: FEX by Höflehner
Einreicher: Stoff
Agentur: Stoff

Beste Corporate-Responsibility-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel: Spendenkampagne
Einreicher: Digitalwerk
Agentur: Digitalwerk

BRONZE
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum
Titel: Wie wir mit einer Spendensteigerung von 13 Prozent insgesamt 111 Kinderträume wahr werden lassen
Einreicher: Mediaplus Austria
Agentur: Mediaplus Austria; Springer & Jacoby

Beste Data-Driven-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Sport 2000
Titel: Die erste Kampagne mit dynamisierten und personalisierten Video Ads im DACH-Raum erzielt herausragende Ergebnisse
Einreicher: E-Dialog
Agentur: E-Dialog

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel: Electrification by Kia
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Full Funnel/Always On
Einreicher: Essence Mediacom
Agentur: Essence Mediacom

Beste Digital Extension

GOLD
Auftraggeber: De'Longhi Kenwood
Titel: From Scan to Cup
Einreicher: Mediaplus Austria
Agentur: Mediaplus Austria; Wirz; Gewista

SILBER
Auftraggeber: Der Standard
Titel: Diskurs im öffentlichen Raum
Einreicher: Hello Werbeagentur
Agentur: Hello Werbeagentur

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel: Ukrainisch Brot
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

Beste digitale Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Ströck
Titel: The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher: Ogilvy & Mather
Agentur: Ogilvy & Mather

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Kia
Titel: Die Kia Brand Range
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

Beste Display & Mobile Ad

GOLD
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel: Ich MAK das MAK
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

SILBER
Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: win2day: Interaktive Fullmutation für volle Aufmerksamkeit auf Eishockey als Wettsport
Einreicher: Merkle a Dentsu Company; win2day
Agentur: Merkle a Dentsu Company; Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Porsche
Titel: Audi Q8 e-tron: Targeting At Its Best
Einreicher: Yoc
Agentur: Porsche Media & Creative

Beste Innovation

GOLD
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau, Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

SILBER
Auftraggeber: Ströck
Titel: The Artificial Krapfen Challenge
Einreicher: Ogilvy & Mather
Agentur: Ogilvy & Mather

BRONZE
Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien
Titel: Ukrainisch Brot
Einreicher: DMB.
Agentur: DMB.; Media 1

Beste internationale Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

SILBER
Auftraggeber: Wien Tourismus
Titel: Unartificial Art
Einreicher: Dentsu
Agentur: Jung von Matt Donau; Wien Tourismus; Dentsu; Merkle a Dentsu Company; Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: Urlaub auf Österreichisch
Einreicher: Österreich Werbung
Agentur: Aandrs; Zone Media

"Beste Online-to-Offline-Kampagne"

GOLD
Auftraggeber: McDonald's
Titel: Vergesse nie die Straße – McDonald's X RAF Camora
Einreicher: Kubrik
Agentur: Kubrik

SILBER
Auftraggeber: Burger King
Titel: Normal oder mit Fleisch
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

BRONZE
Auftraggeber: Bayer
Titel: Trotz Erkältung voll im Leben: Aspirin Complex Granulat-Sticks
Einreicher: Essence Mediacom
Agentur: Essence Mediacom

Beste ROI-Performance-Kampagne

GOLD
Auftraggeber: Oekostrom
Titel: Energiespar-Challenge
Einreicher: Tunnel23
Agentur: Dodo, Tunnel23, Mindshare

SILBER
Auftraggeber: Kia
Titel: Electrification by Kia
Einreicher: Havas Village Vienna
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE
Auftraggeber: Martini-Sportswear
Titel: Inspirational Shopping trifft Kosteneffizienz
Einreicher: Elements.at
Agentur: Elements.at

Beste Social-Media-Strategie

GOLD
Auftraggeber: Burger King
Titel: RAF Camora
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Gegen Hass im Netz
Einreicher: Kubrik
Agentur: Kubrik

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel: Alplife abgepackt
Einreicher: Klebermetzler
Agentur: Klebermetzler

Beste Video Ad

GOLD
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: So einen Wein spielt's nur da: Nicholas Ofczarek als die Weine des Burgenlands
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Austria

SILBER
Auftraggeber: ÖBB
Titel: ÖBB X-Mas
Einreicher: ÖBB-Werbung
Agentur: Papabogner; Essence Mediacom

BRONZE
Auftraggeber: Alma
Titel: Alplife abgepackt
Einreicher: Klebermetzler
Agentur: Klebermetzler

Beste Website, App & E-Commerce

GOLD
Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Ja&Armin; Wien Nord Serviceplan

SILBER
Auftraggeber: Gabor Shoes
Titel: Gabor Online Shop
Einreicher: Elements.at
Agentur: Elements.at

BRONZE
Auftraggeber: Haus der Barmherzigkeit
Titel: Spendenkampagne
Einreicher: Digitalwerk
Agentur: Digitalwerk

Die Gewinner:innen des iab webAD 2023 in den Sonderkategorien

Nachwuchstalent in der Kategorie "Media"

Name: Linda Saric
Agentur: Dentsu
Nachwuchstalent in der Kategorie "Kreation" – präsentiert von Tunnel23

Name: Anja Stojanovic
Agentur: Mindshare
Der Gewinner in der Kategorie "Nachhaltigkei" – präsentiert von Der Standard

Auftraggeber: Burger King
Titel: Normal oder mit Fleisch
Einreicher: Jung von Matt Donau
Agentur: Jung von Matt Donau

Der Gesamtsieg: "Best in Show"

Auftraggeber: Leopoldmuseum
Titel: A Few Degrees More
Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Agentur: Wien Nord Serviceplan; Ja&Armin

leadersnet.TV