Von Juli 2022 bis Juni 2023 führte die Media-Analyse 15.000 Interviews durch. Dabei wird allerdings betont, dass wegen methodischer und inhaltlicher Änderungen die Daten mit jenen der Vorjahre nicht vergleichbar seien.
Die Ergebnisse
Und das sind die Ergebnisse: Wenig überraschend wird das Feld vom Platzhirsch Kronen Zeitung angeführt. Sie erreicht im täglichen Wochenschnitt 22,3 Prozent aller Österreicher:innen. Mit Respektabstand folgt das Gratisblatt Heute mit 8,7 Prozent auf Platz 2. Das Podium wird mit der Kleinen Zeitung (8 Prozent) abgerundet. Auf Platz 4 landet der Standard mit 504.000 Menschen täglichen Leser:innen, das entspricht einer nationalen Reichweite von 6,6 Prozent.
Kurier wieder Nr. 2 in Ostösterreich
Der Kurier kommt in Österreich auf 5,2 Prozent, punktet aber in seinem Stammgebiet Ostösterreich mit einer überdurchschnittlichen Performance als Kauf-Tageszeitung: 313.000 Wiener:innen, Niederösterreicher:innen und Burgenländer:innen informieren sich täglich im Kurier und machen ihn zur Nummer 2 Kauf-Tageszeitung in der Ostregion. Am Sonntag wird der Kurier in seiner Stammregion von 441.000 Personen gelesen.
Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier Medienhaus und MediaPrint: "Die Stärke der Medienmarke Kurier in den Zeiten von KI und Fake News ist wichtiger denn je: faktenbasierte und verlässliche Informationen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet rund um die Uhr auf allen Kurier Plattformen – Print, Online, Newsletter, TV und Social Media."
Spezialfall Oberösterreich
Tips kann ganze 57,3 Prozent Reichweite in Oberösterreich aufweisen. Die regionale Wochenzeitung belegt in dieser Kategorie damit Platz 1 in dem Bundesland.
Ebenfalls stark im Bundesland Ob der Enns vertreten, sind die BezirksRundSchau-Lokalausgaben: 623.000 Oberösterreicher:innen lesen die 17 gedruckten BezirksRundSchau-Lokalausgaben im Schnitt.
Bei den Tageszeitungen sind in diesem Bundesland naturgemäß die Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) besonders stark vertreten und kann dieses Jahr mit 23,6 Prozent aufwarten. Österreichweit erreicht man 4,4 Prozent. "Es sind unsere Leser:innen, die unsere starke Position in Oberösterreich festigen. Deshalb möchten wir uns ausdrücklich bei den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern für ihre Treue bedanken", sagt Geschäftsführer Gino Cuturi.
Tiroler Tageszeitung weiter vorne
Ein ähnliches Bild zeichnet sich in einem westlichen Bundesland ab: Über 237.000 Tiroler:innen greifen zur TT. Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting: "Die Media Analyse ist eine von mehreren Methoden der Reichweitenmessung, die stabilen Werte freuen uns sehr. Wir arbeiten weiterhin hart daran, trotz der unzähligen alternativen Informationsangebote mit einem Mix an exklusiven Nachrichten, Hintergrundinformationen und Unterhaltung die klare Nr. 1 der Tiroler:innen zu bleiben. Herzlichen Dank an unsere treuen Leser:innen für Ihr Vertrauen."
Fallstaff wächst weiter
Das Magazin für kulinarischen Lifestyle steigert seine Reichweite auf 3,4 Prozent. Besonders stark wächst das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 19-Jährigen baut Falstaff seine Reichweite von 0,8 auf 1,7 Prozent aus, bei den 20- bis 29-Jährigen von 2,9 auf 3,6 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen von 2,8 auf 3,2 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen von 3,6 auf 4,3 Prozent.
Die Top 10 der Tageszeitungen gibt es in unserer Infobox.
www.media-analyse.at
Kommentar schreiben