Gault&Millau kürte die schönsten und besten Hotels des Jahres

| Tobias Seifried 
| 05.10.2023

Im Rosewood Vienna stellten die Herausgeber:innen Martina und Karl Hohenlohe ihren neuen Hotelguide 2024 vor und zeichneten die Preisträger:innen in vier Kategorien aus.

Am 4. Oktober ging im Rosewood Vienna eine Präsentation über die Bühne, die vor allem bei der heimischen Hotellerie aber auch bei Gästen aus Österreich und dem Ausland für großes Interesse gesorgt haben dürfte: Die Gault&Millau-Herausgeber:innen Martina und Karl Hohenlohe stellten die besten Betriebe ihres druckfrischen Hotelguides 2024 vor.

"Ein Aufenthalt in einem Hotel ist für mich nicht bloß eine Übernachtung, es geht um ein Lebensgefühl", brachte Martina Hohenlohe die gelebte Gastfreundschaft in Österreich auf den Punkt. Die Awards wurden in den vier Kategorien "Hotel des Jahres", "Entdeckung des Jahres", "Neueröffnung des Jahres" und "Schönstes Ambiente" verliehen.

Die Gewinner-Hotels im Überblick

© MalisGarten

Das Hotel des Jahres liegt laut dem neuen Gault&Millau-Hotelguide im Tiroler Zillertal und wurde von Star-Architekt Matteo Thun geplant, das MalisGarten der Familie Binder-Egger. Zukunftsweisende Architektur und Philosophie hätten den Ausschlag für MalisGarten gegeben. Der Betrieb besteht fast nur aus heimischem Holz, es ist das erste nachhaltig gebaute und geführte 5-Sterne-Hotel Superior Österreichs. Die Urkunde nahm Gastgeberin Christina Binder-Egger entgegen. Da sich Hoteliers selbst zu selten Zeit für einen erholsamen Urlaub nehmen, wurde sie zudem mit einem Gutschein für einen Aufenthalt im Parkhotel Holzner in Oberbozen, einem Mitgliedsbetrieb von Schlosshotels und Herrenhäuser, bedacht.

© Grafengut in Nußdorf

Die Entdeckung des Jahres verfügt der Bewertung zufolge "über eine unüberbietbare Uferlage am Attersee": Das Grafengut in Nußdorf, das vor allem mit seiner Kulinarik überzeugen konnte. Das Frühstück, das entweder im Park, auf der Seeterrasse oder den Räumen der Villa angeboten wird, erfreut sich dabei besonderer Beliebtheit. Das Resort mit dem Bootshaus ist nicht nur für Hochzeiten bekannt, hier finden auch kulinarische Veranstaltungen wie Max Stiegls Sautanz statt.

© The Amauris

Auch die Neueröffnung des Jahres kann mit privilegierter Lage punkten, schließlich liegt The Amauris direkt an der Wiener Ringstraße. Es habe im Jahr 2023 nicht nur mit mutigem Design überrascht, auch die Küche des Restaurants Glasswing wurde von den Kritiker:innen hochgelobt, so die Hohenlohes. Weitere Pluspunkte habe der Betrieb mit seinem Design sowie der gelebten Gastfreundschaft unter der Leitung von Hoteldirektorin Nicole Zandt gesammelt.

Winzarei © The Flow Marketing

Das Quartett der Awards vervollständigt die Winzarei der Familie Tement in der Südsteiermark, sie wurde für das schönste Ambiente ausgezeichnet. Vor etwa einem Jahrzehnt haben Heidi und Manfred Tement damit begonnen, alte Gutshäuser in moderne Chalets und Suiten umzubauen, wobei sie stets auf natürliche Materialien, klare Linien und Liebe zum Detail setzten. "Der Ausblick von den Terrassen und Balkonen ist magisch und selbstverständlich steht die Qualität des Weines im Glas der des Ensembles nicht nach", heißt es in der Beurteilung von Gault&Millau.

www.gaultmillau.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV