Brand Talk widmete sich der Wichtigkeit von Sportgroßveranstaltungen

| Dejan Filipovic 
| 03.10.2023

Eine hochkarätige Runde aus Sport und Wirtschaft diskutierte auf der Kaiser Wiesn, warum Top-Events wie Ski-WM & Co ein entscheidender ökonomischer Faktor sind.

Zahlreiche Interessierte kamen in den Wiener Prater in die Kaiser Alm zum Brand Talk 2023 zum Thema "Die wirtschaftliche Bedeutung von Großveranstaltungen für Stakeholder im Sport Business". Das Event wurde in Kooperation von der Snowsports Academy und dem European Brand Institute organisiert.

Top-besetzte Podiumsdiskussion

Gastgeber Martin Dolezal, CEO der Snowsports Academy gab am Beginn der hochkarätig besetzten Diskussionsrunde die Richtung: "Unser Motto lautet 'Snow Connecting People' – denn Schnee hat etwas Verbindendes, hier entstehen Freundschaften. Mit dieser Veranstaltung wollen wir heuer den Winter einläuten und einen Blick auf zwei bevorstehende Top-Events werfen: die Skiflug-WM 2024 und die Ski-WM 2025."

"Diese zwei kommenden Großveranstaltungen stehen für eine geballte Kraft an Emotionen, die wir auch der jungen Generation vermitteln wollen", sagte die Präsidentin von Ski Austria/Österreichischer Skiverband, Roswitha Stadlober und fügte hinzu: "Daher ist es so schön, wenn diese Ereignisse in Österreich stattfinden, damit wir diese Stimmung richtig rüberbringen können."

Für den ÖSV als Veranstalter seien solche Events enorm wichtig, weil trotz des Risikos am Ende hoffentlich ein Gewinn erzielt werden kann, so die Präsidentin: "Immerhin finanzieren wir einen Stab von rund 400 Beschäftigten im Winter und ebenso viele Athlet:innen."

Regionen nachhaltig aufwerten

Im Vordergrund stehe aber auch eine langfristige Aufwertung der jeweiligen Region. "Der Schub für die Region kommt immer nach einer Veranstaltung. Gerade im Skisport ist es so: Es gibt keine effizientere Möglichkeit für einen Tourismusort als eine Großveranstaltung zu organisieren – ob Weltcup-Rennen oder WM. Diese Mittel, die wir hier einsetzen, bekommen wir um ein Vielfaches zurück: an Werbung, Marketing und Kund:innen, die dadurch auf uns aufmerksam werden – und das nicht nur für den Winter, sondern auch für den Sommer", so der OK-Chef der Ski-WM 2025 Bartl Gensbichler.

Die Wichtigkeit von Sponsor:innen

Ende Jänner geht es bei der Skiflug-WM am Kulm in Bad Mitterndorf um Medaillen. Die Volksbank rund um Marketing-Chefin Barbara Bleier-Serentschy steht als Sponsor an vorderster Front. "Wir sind seit 16 Jahren Partner des Skisprung-Nationalteams und sehr stolz darauf. Unser Motto für 2024 heißt ‚'Wir sind Kulm', denn es ist unser größtes Event im nächsten Jahr. Daher möchten wir so viele Besucher:innen wie möglich dorthin bekommen", so Bleier-Serentschy. Die wirtschaftliche Bedeutung sei zwar wichtig, aber nicht alles, sagt Bleier-Serentschy. Es geht also nicht nur um Logo-Visibility, sondern um gemeinsame langfristige Kooperationen.

Andere Formate, neue Technologien

Tom Berger, Head of Laola1, sprach darüber wohin die Reise für Großveranstaltungen im Sport geht. "Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Dynamik so hoch ist wie noch nie, so schnell wie noch nie und wo es immer kleinteiliger wird. Und da gibt es immer weniger allgemeine Leitlinien und Orientierungspunkte – und der Sport ist da einer der wenigen Bereiche, der völkerübergreifend, religionsübergreifend, kontinentalübergreifend, branchenübergreifend Menschen miteinander verbindet. Und was tun Menschen seit jeher in allen Kulturen, wenn sich Themen verändern, wenn es ihnen zu schnell geht, wenn sie Ängste haben? Sie feiern. Denn Feiern reduziert den Stress und schweißt zusammen. Und da eignen sich Großveranstaltungen hervorragend dafür", so Berger.

Worauf sich die Veranstalter:innen, Unternehmen, Sponsor:innen und Fans in Zukunft einstellen müssen, beschrieb Berger so: "Wir müssen nur aufpassen, dass wir diese Themen für das junge Zielpublikum übersetzen. Und dafür sind wir als Laola da – auch um uns mit Entwicklungen wie dem Metaverse zu beschäftigen und digitale Wintersportlandschaften zu kreieren. Gratulation übrigens an den ÖSV für die Skichallenge, denn genau mit solchen Gaming-Initiativen holt man junge Menschen ab."

Die Marke "Österreich"

Gerhard Hrebicek, der mit seinem European Brand Institute ebenfalls Mitorganisator dieser Podiumsdiskussion war, berichtete von der hohen Bedeutung des Standortes Österreich. "Insgesamt liefern Tourismus und Sport eine Wertschöpfung von 42 Milliarden Euro – das sind fast zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes. 330.000 Arbeitsplätze entstehen dadurch, fast 47.000 Gastronomie-Betriebe gibt es im Lande."

"Bei der Marke ‚Österreich' geht es aber auch um Identität", fügte Hrebicek hinzu: "Und die Marke Wintersport ist ganz wichtig für die österreichische Identität."

Zum Abschluss wies Gastgeber Martin Dolezal noch einmal auf die vielschichtigen Auswirkungen von Großveranstaltungen im Sport hin. "Solche Events sind für Österreich extrem wichtig, weil wir damit Kinder und Jugendliche motivieren, selbst Sport zu betreiben. Sie sind also ein Faktor für Fitness und Gesundheit. Zudem bringen sie Leute zusammen und sind somit ein Teil der Integration, weil gemeinsam gefiebert und gefeiert wird. Und gerade für ein Tourismus-Land wie Österreich sind Großereignisse sehr bedeutend – man könnte sie fast als eigenen Industriezweig bezeichnen."

Hochkarätige Gästeliste

Bei der Veranstaltung waren u.a. Renate Altenhofer, Managing Partner EBI, Michael Bartl, fb communications, Wolfgang Bauer, LSV Niederösterreich, Thomas Berger, Head of Laola1, Nadine Biber, Media Sales Manager Laola1, Barbara Bleier-Serentschy, Head of Marketing Volksbank, Alexandra Bosch, GF MFT Bodyteamwork GmbH, Gerhard Burian, Technische Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien, Gerald Diglas, Lichtensteinische Landesbank, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank, Martin Distl, M Studio, Johannes Dobretsberger, Leiterin Marketing & Vertrieb FK Austria Wien GmbH, Michaela Dorfmeister, Olympiasiegerin, Josef Ebner, Die Presse, Thomas Ebster, GF iFLOW Sportbekleidung, Andreas Eichler, AE-Consulting, Ralph Eisenhut, ecoplus Alpin GmbH, Hans Enn, ehemaliger Skirennläufer, Kurt Fabian, Fabian Design und WerbegmbH, Bartl Gensbichler, OK-Chef Ski-WM Saalbach 2025, Harald Gschaider, Teamleader Makita, Bernhard Hafenscher, SportPass Medien GmbH, Adrian Haginger, NÖ Skilehrerverband, Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute, Fritz Hutter, Sportpass Medien GmbH, Susanna Kayser, Novius Finance, Stefanie Koch, Head of Media Sales Laola1-Sportradar, Christian Kondziolka, markenexperte.at, Roland König, Präsident WienSki/Wiener Skiverband, Renate Krüger-Fischer, Rudolf Leber, Präsident ÖVSI, Reinhard Lischka, GF ACTS Group, Alexander List, Sylvia Loeser, European Central Bank, Hannes Menitz, MSM Sportmedia Marketing GmbH, Marion Pelzel, General Manager Esteé Lauder, Stefan Petters, Green Transformation & Bio Economy, Loreta Pfeifer, Wiener Gesundheitsverbund, Johann Reisenberger, GF Snowsports GmbH, Albert Reiter, WienSki, Peter Rietzler, Laola1, Rainer Rösslhuber, Sport Pass Austria, Alexander Rüdiger, Isabella Runge, #beyourselfnow, Andreas Schiller, GF Golf House Wien & Wiener Neudorf, Christian Schrödinger, Österreichische Nationalbank, Gottfried Sommer, ÖGB, Lothar Stadler, Managing Partner Epoona GmbH, Roswitha Stadlober, Präsidentin Ski Austria/ÖSV, Gerald Stoller, AHVV Verlag, Bernd Tschiltsch, Maya International GmbH, Niki Wiesberger, Direktor Marketing & Development ÖGV und Herbert Zulehner, ÖSV-Referat Betriebsskisport

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.snowsports.at

www.europeanbrandinstitute.com

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