Das größte europäische Fotofestival La Gacilly-Baden Photo bot einen würdigen Rahmen für die bedeutendste Preisverleihung der Branche in Österreich.
Denn am 19. August ehrte die Bundesinnung der Berufsfotografie im Casino Baden wieder die besten Fotograf:innen Österreichs in acht unterschiedlichen Kategorien. "Der 19. August ist nicht nur der Geburtstag der Fotografie. Baden schafft für dieses Highlight unserer Branche mit La Gacilly, dem wichtigsten europäischen Outdoor-Fotofestival, zudem einen würdigen Rahmen", so Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger.
Renommierte Jury
Gut 4.800 Einreichungen landeten auf dem Tisch der sieben Juror:innen aus Österreich (Horst Stasny, Georg Ott, Irene Ascher), Deutschland (Rolf Nachbar, Bernd Gassner), Schweden (Marie de Verdier Persson) und Finnland (Tiina Haring). "Das Niveau steigert sich von Jahr zu Jahr und war auch heuer wieder sehr hoch", freut sich Juryvorsitzender Horst Stasny. "Auch im internationalen Vergleich gibt es für Österreich sehr gute Noten." Kleiner Ausblick: Der nächste Bundespreis für Berufsfotografie wird im Zweijahresrhythmus wieder 2025 vergeben.
Acht Goldene in unterschiedlichen Kategorien
In der Kategorie "Commercial" siegt Manuel Kokseder aus Tirol. Der junge Inzinger überzeugt mit einem Skateboarding-Bild die Jury. Was ihn als Fotografen ausmacht? "Ich habe mich auf die einzigartige Kombination von Sportarten mit außergewöhnlichen Locations und architektonischen Bauten spezialisiert, die nahtlos mit der Umgebung verschmelzen."
Die vollständigen Podestplatzierungen aller Kategorien gibt es in der Infobox.
Eindrücke der Verleihung gibt es hier.
www.festival.lagacilly-baden.photo
Kommentar schreiben