Bei dieser Sammel-Challenge gibt es Geld und Preise zu gewinnen

| Redaktion 
| 25.07.2023

Digi-Cycle und Coca-Cola rufen im August zu einer gemeinsamen Aktion auf. Mit Gamification soll das Recycling-Bewusstsein erhöht werden.

Im August wird der Wiener Donaukanal Schauplatz einer Premiere: Im Rahmen einer von Digi-Cycle und Coca-Cola HBC Österreich initiierten Sammel-Challenge, bläst der Gelben Tonne erstmals Fahrtwind um die Ohren.

Ziel: Um Bewusstsein für die korrekte Abfalltrennung im "zweiten Wohnzimmer" der Wiener:innen zu schärfen, schicken die beiden Partner jeweils freitags und samstags eine fahrende Edition der Gelben Tonne auf den Weg. Wer sie bei ihren Touren am Donaukanal entdeckt, kann gleich doppelt gewinnen: Über den Scan des aufgedruckten QR-Codes erhalten User:innen der App Digi-Cycle 1+1 Gratis Coca-Cola Konsumationsgutscheine als Sofortpreis bei teilnehmenden Partnerbetrieben.

Unter allen Teilnehmenden werden außerdem fünf Gastro-Gutschein-Packages im Wert von je 500 Euro verlost. All jene, die die fahrende Gelbe Tonne verpasst haben oder an den Wochenenden nicht in Wien verweilen, können über ein Recycling-Quiz direkt in der Digi-Cycle App ebenfalls ihre Gewinnchance wahren und sich den Sofortpreis später abholen.

Mit Gamification das Recycling-Bewusstsein erhöhen

Durch den spielerischen Zugang wollen Coca-Cola HBC Österreich und Digi-Cycle mehr Aufmerksamkeit für die getrennte Sammlung im öffentlichen Raum schaffen. Denn in einer gemeinsamen Studie mit dem Institut für Höhere Studien (IHS)1 verortet die ARA ein Sammelpotenzial speziell bei der Abfalltrennung im Unterwegs-Konsum: Stehen im öffentlichen Raum nur Restmüllbehälter zur Verfügung, enthält der Abfall durchschnittlich rund 22 Prozent wertvolle Rohstoffe aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial. Im Restmüll sind diese jedoch für das Recycling verloren.

"Wir freuen uns besonders über die Sammel-Kampagne von Coca-Cola und Digi-Cycle. Der Donaukanal ist ein hipper Sommer-Hotspot, an dem wir vor allem eine jüngere Zielgruppe erreichen können, in der großes Potenzial zur Steigerung der getrennten Sammlung steckt", so Harald Hauke, Vorstandssprecher der ARA, die gemeinsam mit Saubermacher die Recycling App Digi-Cycle entwickelt hat

Herbert Bauer, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich, betont die Relevanz der gemeinsamen Initiative: "Verpackungen sind für uns eine wertvolle Ressource und eine hohe Sammel- und Recyclingquote unerlässlich für einen funktionierenden Wertstoffkreislauf. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten. Innovative Ideen und Lösungen wie Digi-Cycle erhöhen das Bewusstsein für die getrennte Sammlung durch Gamification und niederschwellige Information."

www.coca-cola-oesterreich.at

www.ara.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV