Das sind die Sieger und Verlierer am Wiener Wohnungsmarkt

| Redaktion 
| 20.07.2023

Eine aktuelle Analyse zeigt, was besonders häufig gesucht wird und besonders begehrt ist. 

Inflation, Bestellerprinzip und Co: Eine aktuelle Analyse der Expert:innen des heimischen Immobilienportals FindMyHome.at zeigt, wonach die Wiener:innen in puncto Wohnen aktuell suchen.

Für diese Studie wurden rund 4,4 Millionen Aufrufe auf der Plattform über einen Zeitraum von einem halben Jahr (1. Jänner 2023 bis 30. Juni 2023) ausgewertet. Das sind die Ergebnisse:

Was ist aktuell besonders gefragt?

In Sachen Miete gibt es laut der Analyse unverändert die größte Nachfrage bei Wohnungen unter 1.000 Euro. Darüber hinaus wird aber ein Nachfrageplus bei Premiummieten ab 2.500 Euro verzeichnet. Rückläufig ist die Nachfrage bei Eigentum, wobei hier Premiumimmobilien mit Fokus auf Ferienimmobilien ausgenommen sind.

Weit abgeschlagen bei der Miete ist hingegen der 1. Bezirk. Bernd Gabel-Hlawa, Co-Founder von FindMyHome.at, erklärt sich das mit dem Fokus auf Büros, die diesen Bezirk dominieren.

7. Bezirk als "Sieger"

Etwas überraschend befinden sich sechs Bezirke außerhalb des Gürtels unter den Miet-Top 10. Ein Trend? "Ich glaube hier weniger an einen Trend, sondern eher an die Möglichkeit, eine Wohnung zu bekommen", meint Gabel-Hlawa und fügt hinzu: "Viele Bauträgerprojekte sind aktuell on hold, die Immobiliensuchenden sind daher glücklich, wenn sie in Lagen mit guter Infrastruktur eine Wohnung mit halbwegs adäquater Miete bekommen. Wir bräuchten auf unserer Plattform im Verhältnis zur Nachfrage rund 30 Prozent mehr Angebot, als wir aktuell in dieser Sparte anbieten können."

Als "Sieger" sieht der Experte den 7. Bezirk. "1070 war einst der "Place to be" für Bobos, der in den letzten Jahren aber immer mehr ein vielseitiges Publikum begeistert – und ist so zum coolen Luxusbezirk lanciert. Das Nachfrageplus hat Neubau vor allem im exklusiven Mietsegment erzielt – dies hat zum 1. Platz geführt."

www.findmyhome.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV