Diese österreichischen Marken werden am häufigsten falsch ausgesprochen

| Tobias Seifried 
| 18.07.2023

Ein Sportartikelhersteller und ein IT-Riese sind jene Weltmarken, die den Österreicher:innen die meisten Probleme bereiten. Aus Österreich hat ein Tiroler Konzern die Nase vorne.

Um Peinlichkeiten zu vermeiden, versuchen jeden Monat Tausende Menschen herauszufinden, wie einige der führenden Weltmarken ausgesprochen werden. Das hat nun die Plattform Casino.ch zum Anlass genommen, um die Suchvolumina auf Google für "wie sagt man 'Marke XY'" und "wie spricht man 'Marke XY' aus" im Zusammenhang mit 340 Markennamen aus Österreich und der Schweiz analysiert. Darüber hinaus wurde ausgewertet, welche Unternehmen auf internationaler Ebene sprachlich die meisten Schwierigkeiten bereiten. Hierfür wurden 150 globale Konzerne untersucht.

Die Top-Marken aus Österreich und der Schweiz

TAG Heuer aus der Schweiz liegt der Analyse zufolge auf der Liste der häufigsten Suchanfragen nach der Aussprache eines österreichischen und Schweizer Markennamens mit großem Abstand auf Platz 1. Anlässlich des 60. Jubiläums des Carrera-Modells des Luxusuhrenherstellers war vor Kurzem Schauspieler Ryan Gosling in der Werbung der Marke zu sehen. Möglicherweise gehörte auch er zu den 25.320 Menschen, die letztes Jahr nach der Aussprache des Unternehmens gegoogelt haben. Die alteingesessene Marke wird übrigens "Tag Hoy-er" ausgesprochen.

Auf dem zweiten Platz landet der heimische Kristallkonzern Swarovski mit 18.120 Suchanfragen pro Jahr. Dessen Aussprache ist jedoch gar nicht so schwer, wie es zunächst erscheinen mag: "Swa-rof-ski". Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé liegt auf dem dritten Platz der kompliziertesten Markennamen – mit 17.640 Suchanfragen im letzten Jahr. Die richtige Aussprache lautet "Nest-le". Neben Swarovski landet mit Manner nur noch ein weiterer Konzern aus Österreich unter den Top 10. 

Markennamen Sprachfails
© casino.ch

Schwer auszusprechende globale Marken

Mit einem Ergebnis von 2.160 Anfragen pro Jahr ist Nike die globale Marke mit den meisten Suchanfragen aus Österreich und der Schweiz. Die korrekte Aussprache der bekannten Schuh- und Sportswear-Marke lautet "Nei-kie". Der chinesische IT-Riese Huawei ("Huah-wei".) landet auf dem zweiten Platz mit 1.200 lokalen Suchanfragen pro Jahr. Den dritten Platz der am meisten gesuchten Markennamen hinsichtlich der Aussprache teilt sich die größte Suchmaschine selbst, Google ("Guh-gel"), mit der Social-Media-Plattform LinkedIn ("Linkt-in").

Markennamen Sprachfails© casino.ch

www.casino.ch

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV