Laut nationalen und internationalen Expert:innen ist die Energiewende die größte Herausforderung im Energiesektor. Es bedarf einer umfassenden, weltweiten Kraftanstrengung, um die Klimaziele zu erreichen. Die Ziele sind ambitioniert, genau wie zahlreiche Akteure, die ihren Beitrag zum Schaffen der Energiewende leisten wollen. Am 28. und 29. September 2023 gibt es für die Gestalter:innen und Umsetzer:innen einen Treffpunkt in Österreich: den "VERBUND Inspire Energy Summit".
"Wir können es schaffen"
Der Ort für die zweitägige Veranstaltung könnte kaum besser gewählt sein. Das Treffen des Who ist Who der Energiebranche findet in der Top-Location "scalaria" am Wolfgangsee statt. Die malerische Bergkulisse rund um den Tagungsort mahnt zu entschlossenem Handeln. Denn wenn wir die Energiewende nicht schaffen, werden auch solche Plätze dem Klimawandel zum Opfer fallen. Die gesteckten Klima- und Energieziele können nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung erreicht werden, sind sich Expert:innen sicher. Jene Akteure, die ihren Beitrag dazu leisten wollen, geben Anlass zu Zuversicht und sollen inspirieren, die Zukunft aktiv zu gestalten. Das passt auch zum Motto des VERBUND Inspire Energy Summit: "Wir können es schaffen".
Die Umsetzung der Energiewende steht im Mittelpunkt des Energiegipfels. Hier soll vor Augen geführt werden, dass die Menschheit mehr denn je den Blick auf die sichere Versorgung mit erneuerbaren Energien richten und die Transformation des Energiesystems aktiv gestalten müsse. Im Fokus des VERBUND Inspire Energy Summit stehen die Themen Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit, welche aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und diskutieren sind.
Top-Speaker
Die Eröffnungs-Keynote mit dem Titel "Der Tag, an dem wir es unseren Kindern sagen müssen" hält Philip Blom. Die Leitfragen lauten dabei: Es gibt immer mehr Menschen, wie soll sich das mit unserem Ressourcen- und Energiebedarf ausgehen? Wie wirkt sich unser Lebensstil auf uns und die Welt aus? Im Anschluss folgt die Eröffnungsrede von Michael Strugl, CEO VERBUND AG, der dabei darauf eingehen wird, warum wir etwas tun müssen und was wir tun müssen. Danach geht es gleich mit einem weiteren Top-Speaker weiter: Bestsellerautor Marc Elsberg ("Blackout") widmet sich dem Thema "Technik und Innovation als Ausweg". Dabei soll die Frage geklärt werden, ob Technik und Innovationen alleiniger Ausweg sein können.
Weitere Programmpunkte am ersten Tag markieren u.a. Paneldiskussionen sowie ein Galadinner und abendliches Networking. An Tag zwei wird der komplette Vormittag u.a. für eine weitere Keynote und Panaldiskussion genutzt.
Anmeldungen sind unter diesem Link möglich. Weitere Infos zum Inspire Energy Summit 2023 finden Sie hier.
www.inspire-summit.com
www.verbund.com
Kommentar schreiben