Das Qualitätssiegel "Top Service Österreich" (TSÖ) ist bei heimischen Unternehmen äußerst begehrt. Vor wenigen Tagen wurden die diesjährigen Preisträger:innen verkündet und im Rahmen der "Fête d’excellence 2023" im Ares Tower in der "Wolke 19" vor den Vorhang geholt. Vor Ort waren 160 geladene Gäste mit dabei. Zudem konnte die Preisverleihung via Livestream mitverfolgt werden.
Hochkarätige Danksager:innen
2023 wurden 20 Unternehmen mit dem TSÖ-Siegel für besonderen Kundenservice und bestens gelebte Customer Experience ausgezeichnet. Zusätzlich zu den klassischen Kategorien wurden heuer ein Digital- und erstmals in der TSÖ-Geschichte ein Nachhaltigkeits-Award verliehen.
Eine Dankesrede gab es von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, der sich mit den ausgezeichneten Firmen freute und sich bei diesen für ihren Einsatz im Themenbereich Customer Experience bedankte. Die Lobreden auf die Top 3 Unternehmen für B2C und B2B hielten Barbara Thym, Medallia, Caroline Kaiser, Navax, Elke Schaffer, A1 Telekom Austria, Natascha Kantauer-Gansch, A1 Telekom Austria, Paul Leitenmüller, Opinion Leaders Network, Ralf Schweighöfer, DHL Express Austria, Michael Köttritsch, Die Presse und Nina Kaiser, ProSiebenSat.1 Puls4 und 4Gamechangers.
Die Preisträger:innen
- Platz: Deutsche Vermögensberatung Bank AG Wien
- Platz: Uniqa Leasing GmbH
- Platz: BNP Paribas Cardif
- Platz: Hartl Haus (Aufsteiger des Jahres B2C)
- Platz: Casinos Austria AG (Einsteiger des Jahres B2C)
- Platz: NTS Netzwerk Telekom Service AG (Aufsteiger des Jahres B2B)
- Platz: yuutel GmbH (Einsteiger des Jahres B2B)
- Platz: Team Go Direkt - ASFINAG Maut Service GmbH
- Platz: ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice B2B
- Platz: Efalex Torsysteme GmbH
Zusätzliche Kategorie
Im Zuge der Preisverleihung wurde auch zum zweiten Mal der "Digital Award powered by A1" verliehen. Anwärter sind TSÖ ausgezeichnete Unternehmen, die durch ihr digitales Kundenservice punkten können und somit die Kund:innen auch digital bestens betreuen. "Der digitalen Welt gehört die Zukunft - der Mensch darf jedoch nicht zu kurz kommen. Wir als A1 möchten Wegbereiter sein und durch Best- Practice-Beispiele andere Unternehmen motivieren, digitale Innovationen mit individuellen persönlichen Service zu kombinieren und dadurch einzigartige Kundenerlebnisse zu kreieren", so Natascha-Kantauer Gansch, CCO A1. Gewinner des Digital Awards 2023 ist: ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice B2B.
Erstmalige Verleihung Nachhaltigkeits-Award
Die Auswertungen der vergangenen Jahre hätten zudem gezeigt, dass das Thema "Nachhaltigkeit" immer mehr an Bedeutung gewinne. Aus diesem Grund sei heuer der "Nachhaltigkeits-Award" gemeinsam mit Ralf Schweighöfer, CEO DHL Express, ins Leben gerufen worden. "Im Zuge unserer Partnerschaft mit Top Service Österreich möchten wir diesem Thema mehr Raum und Aufmerksamkeit geben und durch das Teilen von Success Stories in der Top Service Community gemeinsam mehr erreichen und eine Quelle der Inspiration für andere sein", so Schweighöfer. Ausgezeichnet wird jenes TSÖ Unternehmen, das unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien am vorbildlichsten agiert. Gewinner des Nachhaltigkeit Awards 2023 ist: Efaflex Torsysteme GmbH.
Intaktes Vertrauensverhältnis wird wichtiger
Die aktuellen Daten von Top Service Österreich würden verdeutlichen, dass nur Kund:innen, die mit den Leistungen eines Unternehmens mindestens "sehr zufrieden" oder "begeistert" sind, aktiv eine Weiterempfehlung aussprechen. "Nach den multiplen Krisen in den letzten Jahren legen Kund:innen also großen Wert auf ein intaktes Vertrauensverhältnis zu den Unternehmen, und, dass sie fair behandelt werden. Erst danach kommt die Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen oder den Mitarbeiter:innen ins Spiel," betont Christian Rauscher, Geschäftsführer emotion banking & Top Service Österreich.
LEADERSNET war bei der "Fête d'excellence 2023". Fotos sehen Sie in der Galerie.
www.tsoe.at
Kommentar schreiben