Wie Nachhaltigkeit ein neues Verständnis von Luxus prägt

| Redaktion 
| 25.06.2023

Polestar lud Expert:innen zum Talk, um den Fragen nachzugehen, was guten Geschmack ausmacht und wie dieser wichtige Zukunftsthemen vorantreiben kann.

Die schwedische Elektroautomarke Polestar lud gemeinsam mit dem Kulinarik-Magazin Falstaff den Sternekoch Paul Ivic, Tian Restaurant und Marion Ebner-Ebenbauer, Winzerin des Jahres 2022, zum Gespräch mit Elisabeth Brandlmaier, Chefredakteurin Falstaff, ein, um den Fragen nachzugehen, was guten Geschmack ausmacht und wie dieser Nachhaltigkeit in der Gesellschaft vorantreiben kann.

 "Nachhaltigkeit kann nur gut schmecken"

Der Chefkoch Paul Ivic gilt als Revolutionär der vegetarischen und veganen Küche. Für die fleischlose Küche hat er als erster Koch einen Michelin-Stern erhalten. Über den Einfluss von Nachhaltigkeit auf den Geschmack sagt er: "Nachhaltigkeit kann nur gut schmecken. Wenn du über Genuss und Qualität sprichst, kannst du kein Gemüse essen, das gespritzt ist, kein Fleisch essen, das aus Massentierhaltung stammt. Über Raubbau betrieben schmeckt nicht. Da hat Nachhaltigkeit auch nichts mit Verzicht zu tun, wie viele befürchten. In der Kulinarik ist das ganz simpel, da schmeckst du den Unterschied schnell und greifst freiwillig zum besseren Produkt", so Paul Ivic. 

Marion Ebner-Ebenauer ist Winzerin des Jahres 2022. Auf die Frage, was für sie guten Geschmack ausmacht, sagt sie: "Geschmack ist eine sehr persönliche Frage. Für mich muss etwas zeitlos sein, es muss ästhetisch ansprechen. Und wenn man so wie wir im Weinbau viel Zeit in ein Handwerk investiert, dann muss es auch in dieser Hinsicht passen, von der Flasche bis zum Etikett und der Vermarktung." Gemeinsam mit ihrem Mann erzeugt sie in Poysdorf im Weinviertel Weine. Biologische Bewirtschaftung und Biodynamie sind für sie eine Selbstverständlichkeit.

Luxus neu denken

Den Wandel zu nachhaltiger Mobilität voranzutreiben – eines der Ziele von Polestar – ist durch andere Perspektiven und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Branchen inspiriert. Mit Impulsen aus dem Themenfeld der Nachhaltigkeit und Design will die schwedische Elektroautomarke Luxus neu denken. Innovative Materialien und Technologien kommen dafür zum Einsatz: "Als Designer können wir Begehrlichkeiten wecken und damit auch die Nachfrage nach Produkten. Unser Designansatz ist es, Begriffe wie 'Premium' neu zu definieren und nachhaltige Materialien aufregend zu machen", sagt der gebürtige Österreicher Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar.

www.polestar.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV