Cultivation Event: Miteinander von Sport, Wirtschaft und Gesundheit als Basis für Erfolge

Leitbetriebe Austria, Wings for Life und LEADERSNET luden zu einer hochkarätigen Veranstaltung nach Salzburg. Expert:innen unterschiedlicher Branchen beleuchteten dabei Themen wie Corporate Social Responsibility und Employer Branding.

Das Cultivation Event mit dem Titel "Corporate Social Responsibility und Employer Branding für ein starkes Miteinander" fand am Donnerstagabend in der VIP Area des Red Bull Stadions in Salzburg statt. Hochkarätige Panelgäste sprachen über Corporate Social Responsibility und Employer Branding. Im Zentrum der Diskussionen standen gemeinsame Verantwortung, Integration von Werten in die Unternehmenskultur und Inspiration für ein gutes gesellschaftliches Miteinander.

Die zahlreichen Gäste wurden von Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, Sam Ajayi, Wings for Life Development Manager und Andreas Jenewein, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung Opinion Leaders Network, begrüßt. Sie führten auch durch den Abend. Doch was verbindet die drei Organisationen? Anfang 2023 wurde beim Jahres-Kick-Off der Leitbetriebe Austria die Partnerschaft mit Wings for Life verkündet. LEADERSNET unterstützt wiederum schon seit vielen Jahren die Leitbetriebe Austria, in dem deren Initiativen, Themen und Anliegen an eine große Zielgruppe verbreitet werden.

Den Begriff Cultivation kennen viele aus der Land- bzw. Agrarwirtschaft. Er deckt jedoch deutlich mehr Bereiche ab. "Füreinander einstehen, ein gemeinschaftliches Weiterkommen ermöglichen und Verantwortung übernehmen, das bedeutet Cultivation für uns", so Rintersbacher.

Disziplin des Sports als Vorbild für die Wirtschaft

Los ging es mit einem Einblick in die Arbeit von Wings for Life. Das große Ziel der im Jahr 2004 von Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz und Heinz Kinigadner ins Leben gerufenen Stiftung ist es, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Wolfgang Illek, Leiter Fundraising Wings for Life, der seit einem Fahrradunfall im Sommer 2004 selbst im Rollstuhl sitzt, untermauerte die große Bedeutung, die zuverlässige Partner bei derartig ambitionierten Zielen haben. 

"Sport und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Wir sehen es als Auftrag an unsere Gesellschaft, die mentale Gesundheit zu stärken. Sie macht nicht nur Mitarbeiter:innen, sondern das Unternehmen als Ganzes stark", so Anita Gerhardter, CEO Wings for Life. Red Bull sei ein idealer und auch finanzstarker Partner, der vieles ermöglicht. Dennoch sucht Wings for Life auch weitere Sponsoren und Einnahmequellen. Am bekanntesten ist dabei der Wings for Life World Run, der in diesem Jahr mit mehr als 206.000 Teilnehmer:innen in 158 Ländern erneut ein großer Erfolg war (LEADERSNET berichtete).

Christoph Freund, Sportdirektor FC Red Bull Salzburg, verwies ebenfalls auf das Thema Sport und die Verbindung zum Unternehmerischen. Sport ist für ihn auch ein wichtiges Marketingtool, welches die Wirtschaft fördert und zur Erfolgsentwicklung beiträgt. "Sein" Fußballverein beeindruckt nicht nur mit sportlichen Erfolgen (zehn Mal in Folge österreichischer Meister), sondern ist auch wirtschaftlich enorm erfolgreich. So wurden in den letzten Jahren u.a. 206 Millionen Euro Transferüberschuss erzielt.

Wertekultur gegen Fluktuation

Monika Racek, Vorstandsvorsitzende Admiral Österreich, berichtete vom starken Zusammenhalt und der geringen Fluktuation in ihrem Unternehmen. Einen Grund sieht sie im familiären Klima und der Synchronisation von Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen: "Ein gegenseitiges Geben und Nehmen sowie ein hohes soziales Verständnis sorgen für hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Diese macht das Team auch stark gegen Angriffe von außen und verhindert eine Fluktuation der Mitarbeiter", so Racek im Panelgespräch. Die Brücke zum Sport sieht sie im Teamgeist und der gemeinsamen Verfolgung von Zielen. 

Andreas Jenewein, der das Panel co-moderierte, sagte über den Zusammenhang zwischen Sport, Wirtschaft und Gesellschaft: "Ich sehe inspirierende Synergien durch die nahtlose Vernetzung der einzelnen Bereiche."

Gelebte Familienstruktur und gemeinsame Werte sieht Hans Georg Hagleitner, Inhaber von Hagleitner Hygiene, als Erfolgsschlüssel. Hierbei müsse für Mitarbeiter:innen auch genügend Gestaltungsraum vorhanden sein, um eigene Interessen hochleben zu lassen. Zum Gestaltungsspielraum gehöre auch eine gemeinsame Perspektive, zu der jeder beitragen könne. Konkret verwies der Hygienepionier auf persönliche Verantwortung: "Als Unternehmer muss ich vorleben, wonach ich strebe; nur so handle ich glaubwürdig. Besonders gilt das für die Wertekultur – in den Mittelpunkt gehört dabei jeder einzelne Mensch: Mitarbeiter:innen wollen aktiv gestalten; zugleich erleben sie es als kostbar, Perspektiven und Sicherheit zu haben. Echte Familienbetriebe sind da im Vorteil", so Hagleitner.

Thomas Mark, President MK Illumination Handels GmbH, führt das vor 26 Jahren gegründete Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder. MK Illumination ist Weltmarktführer bei der Ausstattung großer Städte mit Weihnachtsbeleuchtungen , beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter:innen, erwirtschaftete im Vorjahr rund 160 Millionen Euro, hat weltweit 44 Niederlassungen und ist in mehr als 100 Ländern aktiv. "Wir beschäftigen uns das ganze Jahr damit, Menschen glücklich zu machen. Besonders erfreut bin ich darüber, dass wir sehr viele junge Mitarbeiter:innen haben", sagte Mark.

Einig waren sich die Panelteilnehmer:innen darüber, dass es für Mitarbeiter:innen immer wichtiger werde, sinnstiftende Tätigkeiten zu machen. Unternehmen, die das bieten können, seien beim Recruiting und der Ansprache von potenziellen Bewerber:innen im Vorteil. Bestehende Mitarbeiter:innen seien umso zufriedener, je besser der Teamspirit im Unternehmen ist. Auch flache Hierarchien würden gut ankommen.

Neues Projekt und Networking

Leitbetriebe Austria hat seit wenigen Tagen auch ein neues Projekt mit dem Namen "Neue Welt der Arbeit" am Start. Damit soll der Arbeit wieder ein positiveres Image gegeben werden, betonte Monica Rintersbacher. Kooperiert wird dabei mit der WU.

Bevor es im Anschluss an die Paneldiskussion zum geselligen Networking überging, wurde noch den Eventpartner:innen - Admiral, Schlumberger, FC Red Bull Salzburg, Restaurant Bulls Corner, Afro Coffee und Stiegl - gedankt. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. Wolfgang Reiger, Stefan Höftberger, Markus Knasmüller, Wolfgang Layr, Roy Knaus, Paul Leitenmüller, Andreas Gnesda, Leo Bauernberger, Dominik Landertinger, Lukas Müller, Bernhard Peßenteiner, Martin Niklas und Martin Kaswurm.

Fotos vom Cultivation Event sehen Sie in der LEADERSNET-Galerie.

www.leitbetriebe.at

www.wingsforlife.com

www.hagleitner.com

www.mk-illumination.com

www.sports.admiral.at

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