Die Steirerin Awards sind in die sechste Runde gegangen. Und das stimmungsvoller denn je. Rund 300 Gäste ehrten Mitte Mai in der Seifenfabrik Frauen, die mit ihrem Einsatz die Gesellschaft ein bisschen besser machen. Die Nominierten wurden von der Redaktion ausgewählt, in einem Online-Voting wurden die Leserinnen und Leser zum Wählen aufgefordert. "Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, diese großartigen Frauen auszuzeichnen und ihre Leistungen zu würdigen. Denn ihre Erfolge sind nicht nur für sie selbst von Bedeutung, sondern für uns alle als Gesellschaft", so Steirerin-Geschäftsführerin Nicole Niederl.
Die Gewinnerinnen in den einzelnen Kategorien sind:
Die Visionärin: Florentine Moazedi-Fürst. Die Rheumatologin und Sklerodermieexpertin hat unter anderem ein erfolgreiches Therapieschema zur Behandlung von Sklerodermie (systemische Sklerose) entwickelt.
Die Macherin: Michaela Friedl. In der Pilzmanufaktur "GutBehütet" im Vulkanland stehen das bewusste Genießen und ein achtsamer Umgang mit der Umwelt im Mittelpunkt.
Die Nachhaltige: Claudia, Antonia & Julia Günzberg. Die Trash-Panda-Inhaberinnen servieren im "Trash Panda" am Lendplatz ausschließlich Nachhaltigkeit und bringen Less-Waste-Drinks auf den Tisch.
Die Trendsetterin: Selina Grasser. Bei ihrem Taschenlabel "Heist" arbeitet Selina Grasser mit veganem Apfelleder, DER nachhaltigen Alternative zu Echt- und Kunstleder.
Die Sportliche: Claudia Müller. Claudia Müller ist die beste Eisschwimmerin Österreichs und darf sich als nur eine von acht Frauen weltweit "Ice Iron Woman" nennen.
Die Entertainerin: Die Kernölamazonen. Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt verbinden Wort, Musik und Spiel zu einer Mischung aus Kabarett, Comedy und Musiktheater.
Die Helferin: Marie Smretschnig. Adoption ist oft noch ein Tabuthema. Aus diesem Grund hat Marie Smretschnig "Herzenskind" gegründet – eine Selbsthilfegruppe für Adoptierte.
Die Lokalheldin: Claudia Kocher-Peschl, Brigitte Moßhammer & Martina Rötzer. Das Damen-Trio verwandelt die Grazer Zinzendorfgasse mit dem "Zinzengrinsen" in eine Gasse der ganz besonderen Art voller Handwerk und Kreativität.
Sonderkategorie
Die Kämpferin: Leben mit ganzem Herzen. Lisa Christin Hörz-Weber, Yoga-
Lehrerin und Gründerin des Hatha Yoga Instituts, lebt die Facetten des Lebens in seinen Höhen und Tiefen. Lisas Freund und Lebensbegleiter, Martin Hörz-Weber, erlebte aufgrund von Missbrauch in der Kindheit im Erwachsenenalter eine schreckliche Depression, die nach 1,5 Jahren mit den dunklen Schatten kämpfend, zwar nicht in den Tod geführt hat, jedoch aufgrund eines Suizidversuches in den Rollstuhl mit Querschnittslähmung. Lisa bleibt an seiner Seite, lässt sich von nichts und niemanden abbringen. Auch nicht von Martin selbst.
Mit schier unerschöpflicher Liebe und großem Vertrauen in das Leben hilft sie Martin, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Mit Erfolg. Gemeinsam blicken sie nun nach vorne und arbeiten an der Revitalisierung des alten Bauernhauses von Martins Großvater in Kirchberg am Wechsel. Ihr Yoga-Hof ist dabei nicht nur ein Ort, an dem die Zwei ihr Zuhause gefunden haben, sondern auch ein Platz, wo Menschen sich treffen, sich durch Lisas Wesen und Zuversicht inspirieren lassen und durch ihre Geschichte selbst Kraft zum Kämpfen finden.
Zu den Gästen zählten unter anderem Designerin Eva Poleschinski, Künstler Tom Lohner, stv. Geschäftsführerin IV Steiermark Nina Zechner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark Maria Pein, ÖVP-Clubobfrau Daniela Gmeinbauer, Leadersnet-ART Herausgeber Gerhard Krispl, Unternehmerin Uschi Waltl, Steiermärkische-Sparkasse-Vorständin Walburga Seidl, Vorständin Messe Graz Mag. Barbara Muhr, Ringana-Gründerin Ulla Wannemacher, Shopping-Nord-Centerleiterin Heike Heinisser, DJ Mama Feelgood uvm.
Der Abend wurde von Simone Koren-Wallis moderiert, das Lichtdesign kam von Ochoresotto, die Weinbegleitung vom Weingut Krispel, das Dessert von "Made by Lisa" (Genussgut Krispel) und für einen beschwingten Abschluss des Abends sorgten "Die Kaktusblüten".
Eindrücke des Awards gibt es hier.
(V.l.n.r.:) Künstler Tom Lohner, STEIRERIN-Geschäftsführerin Nicole Niederl, Ringana-Gründerin Ulla Wannemacher und Designerin Eva Poleschinski © Thomas Luef
www.diesteirerin.at
Kommentar schreiben