"Welt im Wandel" ist das Schwerpunktthema des diesjährigen Magazins Inhalt, das Ende April erscheint.
Globale Megatrends
Die österreichischen Mitglieder des Content Marketing Forums (CMF) haben sich in diesem Jahr mit globalen Megatrends und deren Einfluss auf das Content Marketing befasst. Silver Society, Künstliche Intelligenz, New Work – um nur einige der Themen zu nennen, die im Heft, für dessen Gestaltung heuer der RG Verlag verantwortlich zeichnet, beleuchtet und in die Marketing-Welt eingeordnet werden.
"Digitalisierung und Globalisierung geben jedem kleinen Tropfen das Potenzial mit auf den Weg, sich zu einer Welle zu entwickeln", meint Martin Distl, Österreich-Vorstand des CMF, im Editorial zum Heft und fügt hinzu: "Im Content Marketing als der Marketingdisziplin, die sich auch in der Tiefe mit dem auseinandersetzt, was die Menschen bewegt, und dazu passende Inhalte liefert, ist diese Entwicklung besonders spürbar." Und Regina Karnapp, CMF-Geschäftsführerin, ergänzt: "Es war uns deshalb ein Anliegen, uns einmal diesen großen gesellschaftlichen Themen zu widmen – und zwar ganz konkret heruntergebrochen auf das, was unsere Business-Realität schon betrifft und künftig betreffen wird."
Blick in die Zukunft
Kathrin Schuster und Margarete Eyb, Redaktionsleitung RG Verlag, sagen: "In Zeiten des Umbruchs ist es ganz besonders spannend, zu sehen, wohin die Reise für Menschen, Medien und Marken geht. Wir wagten einen Blick in die Zukunft und präsentieren in diesem Magazin auch die Chancen hinter den neuen Wertesystemen und Trends."
Ergänzend zu den Trends lasse Inhalt auch Zahlen und Fakten sprechen: mit den wichtigsten Erkenntnissen aus der aktuellen "Content Marketing Basisstudie" zum österreichischen CM-Markt ebenso wie mit News und Cases aus den CMF-Mitgliedsagenturen.
"Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr auch die Young Talents unserer Branche wieder im Heft haben", sagt Distl. "Die NextGen des CMF hat Student:innen der FH St. Pölten dazu befragt, wie sie sich ihren Berufseinstieg vorstellen und was sie von ihrem:ihrer zukünftigen Arbeitgeber:in erwarten. Spannende Insights, die zum Wettbewerbsvorteil im 'war for talents' werden können."
Für das grafische Konzept des Magazins, das heuer im RG Verlag umgesetzt wurde, waren der Art-Direktorin Michèle Gapp zwei Faktoren besonders wichtig: "Ich wollte einerseits die Thematiken der Artikel in ihrer Originalität widerspiegeln und anderseits die Stärken des Editorial Designs des RG Verlages transportieren. Daraus resultierte die Herangehensweise, mit Illustrationen und Kollagen zu arbeiten, welche einen Leitfaden durch wiederkehrende Elemente bilden und gleichzeitig individuell auf die jeweiligen Storys abgestimmt wurden."
www.inhalt-magazin.at
Kommentar schreiben