Da es den Life-Ball mittlerweile nicht mehr gibt, versucht Gery Keszler auf anderen Wegen an Spenden für den guten Zweck zu kommen. Das nächste große Projekt ist die mittlerweile zweite "Austria for Life"-Benefizshow. Am Freitag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz vor dem Schloss Schönbrunn Idee, Szenerie, Details zur Veranstaltung sowie zum Spendenzweck präsentiert.
"Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft spenden"
"Mit Austria for Life 2023 wollen wir Sie nicht nur auf eine Reise durch die Vergangenheit entführen, wir möchten Ihre Herzen erreichen, Sie bewegen und gleichzeitig entertainen. Der Kartenverkauf auf oeticket läuft auf Hochtouren und wir bedanken uns jetzt schon bei den Zuseher:innen im Publikum und vor den Bildschirmen für die Unterstützung", sagte Keszler, der Vereinsobmann von Life+ ist. "Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft spenden." Als Moderator:innen fungierten Silvia Schneider und Christoph Feurstein.
Das multimediale Event geht am 29. April über die Bühne, wird im ORF live übertragen und findet wie die Präsentation vor dem Schloss Schönbrunn statt. "Ich freue mich sehr, dass Austria for Life in Schönbrunn zu Gast ist. Ein Garant dafür, gemeinsam Menschen zu unterstützen und sie zu stärken. Wir leben in bewegten Zeiten. Umso wichtiger ist es, gemeinsam soziale Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen", so Schönbrunn-Group-Geschäftsführer Klaus Panholzer.
Historische Inszenierung
Mithilfe von Licht- und Showeffekten sollen auf der Bühne entscheidende Momente auf dem Weg zur österreichischen Demokratie gezeigt werden. "Auch der ORF freut sich bei dieser tollen Initiative mit dabei zu sein und die Benefizshow zu unterstützen", so Florian Illich vorm ORF. In einer Inszenierung aus Tanz, Musik und Schauspiel begibt sich eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin auf eine Zeitreise. Die Kinder treffen dabei auf historische Persönlichkeiten, die ihnen überraschende Antworten auf ihre Fragen geben. Kristina Sprenger wird in die Rolle der Lehrerin schlüpfen, Marco Pogo wird Johann Nestroy auf der Bühne verkörpern.
Prominente Acts
Zu den weiteren prominenten Unterstützer:innen, die mit dabei sein werden, zählen u.a. die Band Wanda, Sängerin und Songwriterin Ina Regen, Cesar Sampson, Rapperin Yasmo, Georgij Makazaria, Max Schmiedl, Mel Merio, Roman Gregory, Yasmo & die Klangkantine, Zoë, die heurigen österreichischen Songcontest-Teilnehmerinnen Teya & Salena, Vincent Bueno und weitere Musiker:innen aus Rock, Pop und Rap. Aus Klassik und Wienerlied wirken Opernstar Anna Netrebko, Gan-ya Ben-Gur, Günther Groissböck, das Janoska Ensemble, Lidia Baich, Pavol Breslik, Philipp Schöllhorn, das Neue Wiener Concert Schrammeln und das Schloss Schönbrunn Orchester unter der Leitung von Vinicius Kattah an der Show mit. Aus Theater, Schauspiel und TV unterstützen Stars wie Aaron Karl, Karl Markovics, Max Simonischek, Cornelius Obonya, Herbert Föttinger, Florian Danner, Andrea Händler, Michael Dangl, Lizz Görgl, Dolores Schmidinger und die Kernölamazonen das Spendenevent.
Zu den zahlreichen Sponsor:innen zählt u.a. A1. "Wir waren auch schon beim ersten Austria For Life Event dabei und unterstützen gerne wieder mit Technik, Callcenter und der kostenlosen Rufnummer 08006642023", sagt Livia Dandrea-Böhm, A1-Unternehmenssprecherin.
Österreich hilft Österreich
Die Einnahmen der Benefizshow werden heuer an Hilfsprojekte der Initiative "Österreich hilft Österreich" gespendet, die Kinder, Jugendliche und deren Familien zur Existenzsicherung, Lern- und Bildungsförderung und für psychosoziale Beratung unterstützen.
LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.
www.austriaforlife.org
Kommentar schreiben