Post gab Dividende für aktuelles Geschäftsjahr bekannt

| Redaktion 
| 24.04.2023

Nun steht fest, wie viel der Konzern ab 4. Mai 2023 pro Aktie ausbezahlt.

Bei der akutellen Hauptversammlung der Österreichischen Post AG haben ca. 500 Aktionär:innen bzw. Aktionärsvertreter:innen ihr Stimmrecht wahrgenommen, 350 davon waren auch physisch in der Wiener Stadthalle anwesend. Weitere 800 Aktionär:innen haben per Briefwahl teilgenommen.

Ausblick
 
Der Vorstand der Österreichischen Post präsentierte unter anderem den Geschäftsverlauf des Jahres 2022 und einen strategischen Ausblick des Konzerns. Allen Tagesordnungspunkten wurde zugestimmt. 
 
Die Dividende für das Geschäftsjahr 2022 beträgt demnach 1,75 Euro pro Aktie – die Auszahlung erfolgt ab 4. Mai 2023 durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten – der Handel ex Dividende erfolgt ab 2. Mai 2023.

Neuzusammensetzung des Aufsichtrats

Bei der Versammlung, die am 20. April über die Bühne ging, endeten die Funktionsperioden der Aufsichtsratsmitglieder Edith Hlawati, Chris Muntwyler, Peter Kruse, Huberta Gheneff und Stefan Szyszkowitz. Internationalen Corporate Governance-Usancen folgend, denen sich auch die Österreichische Beteiligungs AG (ÖBAG) anschließt, stand Edith Hlawati aufgrund ihrer bereits mehr als zehnjährigen Funktionsperiode für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Carola Wahl hat erklärt, mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 20. April 2023 ihr Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats niederzulegen.

www.post.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV