Microsoft Tech Conference holt über 40 internationale Expert:innen nach Wien

| Redaktion 
| 06.04.2023

Zu den Top-Speaker:innen 2023 gehören u.a. Isabell Claus und Sami Laiho. Schwerpunktthemen sind KI und Security.

Die Microsoft Tech Conference Austria findet am 19. und 20. April erstmals in der Floridsdorfer Location Colosseum 21 statt. Zwei Tage lang werden die verschiedensten Themen rund um das Thema Digitalisierung besprochen und diskutiert: Von Internet of Things (IoT) über Modern Workplace bis hin zu Azure Infrastructure, KI und Digital Applications. Über 40 internationale Expert:innen teilen ihre Einsichten zu aktuellen Themen und zeigen in praxisnahen Demos und Workshops, wie man das Wissen umsetzen kann. Mit dabei sind auch über 600 Microsoft-Partner:innen und -Kund:innen aus ganz Österreich, für die die Konferenz eine ideale Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen.

Themenvielfalt und Meinungsaustausch

"Dass sich die TC23 auf KI und Security fokussiert, hat sich ganz natürlich durch die aktuellen Fortschritte von Lösungen wie ChatGPT oder Bing ergeben", sagt Michael Swoboda, Veranstalter der Microsoft Tech Conference und Geschäftsführer von ETC und ergänzt: "Der Wunsch der Unternehmen, Arbeitsprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen, ist sehr groß. In dieser Phase der digitalen Transformation geht es darum, worauf Unternehmen setzen sollten. Die TC23 bietet dazu geballtes, praxisnahes Wissen von hochkarätigen, internationalen Speaker:innen."

Außerdem würden Besucher:innen neben der Themenvielfalt, auch den Austausch mit anderen IT-Expert:innen schätzen.

Microsoft Tech Conference Austria © ETC

KI unternehmensrelevant anwenden

"Österreichs Unternehmen geben Gas", beschreibt Keynote-Speakerin Isabell Claus, Geschäftsführerin von thinkers.ai, die aktuellen Anstrengungen, Künstliche Intelligenz-Anwendungen in ihre Unternehmen einzubauen. Das würde eine Umfrage der Suchmaschine thinkers.ai zeigen. Seit Ende 2022 stellte sie einen Anstieg von "KI-Pilotprojekten" in Unternehmen von 22 auf 32 Prozent fest. Über diese digitale Transformation wird Isabell Claus in ihrer Keynote am 19. April sprechen.
"KI verändert gerade die Wirtschaft, die Arbeit und das Lernen", sagt Claus und fügt hinzu: "Für Unternehmen stellt sich die Frage: Wollen sie daran teilnehmen oder es riskieren, in Zukunft abgehängt zu werden?"

Über 40 internationale Expert:innen

Am 20. April spricht der finnische Windows-Sicherheitsexperte Sami Laiho in seiner Keynote "Cybercrime 2022/23" über die Veränderungen der Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen. Dagmar Heidecker, IT-Expertin bei Microsoft, zeigt in ihrem Talk, wie Hacker Azure und Active Directory ausnutzen können und wie man sich davor schützen kann.

www.techconference.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV