Dass man auf Fleisch verzichten kann, aber dabei keine Abstriche beim Geschmack machen muss, behaupten viele Hersteller:innen. So auch die österreichische Marke "Die Ohne" mit ihren fleischlosen Produkten. Nun wurden die vegetarischen Rezepturen laut dem Unternehmen auf zu 100 Prozent pflanzlich umgestellt. Somit sind diese nun auch für Veganer:innen geeignet. Auch der komplette Markenauftritt wurde überarbeitet.
Heimische Rohstoffe
Für die neuen veganen Rezepturen der Produkte "Die Ohne" Extra, Pikant, Gurkerl, Chili und das Kranzl wurde auch an regionale Aspekt gedacht. So besteht die Eiweißquelle bei diesem Sortiment aus heimischen Sonnenblumenprotein.
"Für die Erzeugung von Fleischersatzprodukten werden große Mengen an pflanzlichen Rohstoffen benötigt. Wir legen Wert auf europäischen Ursprung und versuchen noch regionaler zu werden, wo möglich", so Christoph Weigl, Nachhaltigkeitsmanagement/Vertrieb bei Marcher Fleischwerke.
"Die Ohne"-Produkte © "Die Ohne"/Martin Steiger
Weitere Produkte
2021 brachte das Unternehmen vegane Nuggets und vegane Filets nach Art Hühnerfilet sowie nach Art Rindersteak BBQ auf den Markt. Für heuer seien noch weitere Convenience-Produkt-Launches geplant.
"Unser Portfolio haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und dabei unser Know-how sowohl in der Breite als auch in der Tiefe massiv ausgebaut. Die Entwicklung von Ersatz-Produkten funktioniert bei uns deshalb so gut, weil wir die Kernkompetenz, Fleisch zu veredeln, beherrschen", so Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke.
Neuer Markenauftritt
Neben den neuen Produkten wurde bei "Die Ohne" auch das komplette Markenbild überarbeitet. Neben einem neuen Logo wurde auch das Design der Verpackungen geändert und dem neuen Markenauftritt angepasst.
"Seit unserer Übernahme vor einigen Jahren hat sich die Marke 'Die Ohne' dynamisch weiterentwickelt. Parallel sind unser Anspruch und unser Sortiment immer weitergewachsen. Klares Ziel war eine Modernisierung, ohne die Konsument:innen vor den Kopf zu stoßen - unsere Produkte sollen ja auch im Regal (wieder) gefunden werden. Wichtig war uns auch den Österreichbezug sichtbar zu machen, viele ausländische Hersteller:innen drängen auch auf den österreichischen Markt - hier können wir als heimischer Hersteller punkten. Der gute Ruf Österreichs als Herstellerland hochwertiger Lebensmittel ist auch im Export hilfreich – schließlich ist die Marke 'Die Ohne' seit Beginn an auch in Deutschland vertreten", erläutert Norbert Marcher, Geschäftsführer der Marcher Fleischwerke, abschließend den Schritt zum Marken-Relaunch.
www.die-ohne.at
www.marcher.at
Kommentar schreiben