Ö3-Podcast Award: Erstmals Wirtschafts-Podcast unter den Top 3

| Tobias Seifried 
| 16.02.2023

"Business Gladiators Unplugged" musste sich nur einem Ernährungspodcast geschlagen geben. LEADERSNET hat mit Host und Unternehmer Philipp Maderthaner über anfängliche Zweifel, den jetzigen Erfolg und die Bedeutung der Auszeichnung gesprochen.

Vor einigen Wochen hat Ö3 zur Teilnahme seiner dritten Podcast-Awards aufgerufen (LEADERSNET berichtete). Wie sich nun zeigt, ist das Interesse an dem Medium ungebrochen. Denn laut dem Radiosender wurde rund 38.000 mal abgestimmt und es wurden etwa 1.300 einzelne heimische Podcasts nominiert, was ein neuer Rekord ist. Seit Donnerstag stehen die Gewinner:innen des dritten Ö3-Podcast-Awards. Ermittelt wurden die besten 20 Podcasts von der Ö3-Redaktion und einer Expert:innen-Jury. Erstmals wurde auch ein Newcomer-Award verliehen.

Erstmals Wirtschafts-Podcast am Podium

Platz 1 holte sich der Verein "Land schafft Leben" mit dem Ernährungspodcast "Wer nichts weiß, muss alles essen". Platz 3 ging an "Man tötet nicht aus Liebe" von moment.at. Unternehmer Philipp Maderthaner sicherte sich mit "Business Gladiators Unplugged" den zweiten Platz. Damit landete erstmals ein Wirtschafts-Podcast am Podium. In seinem Podcast beantwortet Maderthaner Fragen, die Unternehmer:innen bewegen – die Fragen kommen direkt aus der Community.

LEADERSNET hat anlässlich des Award-Erfolgs beim Zweitplatzierten nachgefragt. Auf die Frage, ob er vom Erfolg überrascht war, sagt der erfolgreiche Unternehmer: "In den letzten drei Jahren landete der Podcast bereits regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Charts im Bereich Wirtschaft. Business-Podcasts sind jedoch Nischenprogramm und deswegen ist meine Freude groß, aber die Überraschung auch!" 

Gleichzeitig betont Maderthaner, dass der Erfolg von "Business Gladiators Unplugged" nicht alleine auf ihm beruht: "Der Preis gehört sicher nicht mir, sondern der Community des Podcasts. Weil das sind die Leute, die den Podcast jede Woche hören und auf der anderen Seite auch extrem lässig sind, wenn’s darum geht, Feedback zu geben und vor allem die Fragen zu schicken, die im Podcast jede Woche beantwortet werden."

Ein ebenso großer Dank gilt seinem Team und den Abstimmungsteilnehmer:innen: "Ich danke allen, die jede Woche reinhören, meinem wunderbaren Team, das mich bei der Post-Production unterstützt und allen die mitgeboten haben!"

"Als ich vor drei Jahren die erste Folge meines Podcasts aufzeichnete, hatte ich viele Zweifel, wie beispielsweise: Soll ich das wirklich machen? Interessiert das irgendwen? Mein Team hat mir aber den finalen Anstoß gegeben und so nahmen wir die ersten Folgen auf - Anfangs noch geskripted, das hört man auch!", sagt Maderthaner zu den Anfängen und kann sich dabei ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Abschließend wurde noch einmal klar, dass ihm die Auszeichnung viel bedeutet. Er habe wirklich eine große Freude, dass 'Business Gladiators Unplugged' mit dem Ö3-Award ausgezeichnet wurde und es unter die drei besten Podcasts des Landes geschafft hat, so Maderthaner.

Platz 1 und 3

Letztes Jahr landeten die Podcaster:innen Maria Fanninger und Hannes Royer noch auf Platz 3, dieses Jahr schafften sie den Sprung aufs oberste Stockerl. Mit ihrem Ernährungs-Podcast "Wer nichts weiß, muss alles essen" vom Verein "Land schafft Leben" versuchen die beiden Vereinsgründer:innen ein Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen.

Auf Platz 3 ein Thema, das leider nicht aktueller sein könnte: Fünf Folgen der Reportage "Man tötet nicht aus Liebe" von moment.at handeln von Femiziden in Österreich. Stellvertretend für die Podcast-Hosts Lisa Wölfl und Max Eberle nahmen die Chefredakteur:innen Jelena Pantić-Panić und Tom Schaffer den Award entgegen. Ziel mit dem Podcast ist, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen: "Wir wünschten eigentlich, den Podcast gäbe es nicht, weil dann hätte es die Notwendigkeit nicht gegeben. Aber wir in Österreich haben so viele Femizide, deshalb war es absolut notwendig", so Pantić-Panić zu Ö3.

Newcomer-Award

Der erste Newcomer-Award ging an "Liebreizend Extreme" von Sarah und Stefan Ager. "Wir haben im Alltag wenig Zeit miteinander zu sprechen, der Podcast ist unsere Paartherapie", beschreibt Extremsportler Stefan Ager den Podcast, der vom Alltag mit Zwillings-Kleinkindern handelt, vom Spagat zwischen Eltern- und Partnerschaft und davon, wie man sich nebenbei noch Träume verwirklichen kann.

Top 20 im Überblick

Ö3 Podcast Awards 2023© Ö3

Die Podcast-Trends

Unter den rund 1.300 nominierten und 20 ausgezeichneten Podcasts zeigen sich einige Trends. So sind Business- und Finanzpodcasts derzeit allgemein sehr gefragt – nicht nur Platz 2 gehört in diese Kategorie, auch in den Top 20 sicherte sich dieses Genre mehrere Plätze. Weiterhin gibt es in der österreichischen Podcastlandschaft viel Bewegung – das zeigen die vielen neuen Podcasts, die dieses Jahr einen Platz in den Top 20 gefunden haben. Außerdem fix ist: Es gibt nichts, was es nicht gibt – vom Podcast über Geburten ("Geburtsgeschichten") bis zum Podcast über den Tod ("Und Aus") wird mittlerweile fast jedes Thema abgedeckt.

Ö3-Podcast-Festival geht in zweite Runde

Letztes Jahr hat Ö3 das erste Podcast-Festival Österreichs veranstaltet (LEADERSNET berichtete) – heuer geht es am 1. Juni im JO&JOE Wien in Runde zwei. Besucher:innen können dabei ihre Lieblingspodcasts auf der Bühne erleben und sich mit Creators und Persönlichkeiten aus der Szene austauschen. Die Tickets werden wie im Vorjahr exklusiv nach Einladung vergeben. Zusätzlich wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem Tickets zu gewinnen sind. Das Line-Up und alle Infos sollen in Kürze folgen. 

LEADERSNET war beim Ö3-Podcast-Award. Eindrücke von der Verleihung gibt es hier und hier.

www.oe3-podcastfestival.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV