Der österreichische Sportsponsormarkt 2022 war rund 1,27 Milliarden Euro schwer, teilte das Marktforschungsinstitut Focus am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit.
Rückgang und Steigerung
Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies zwar einem Rückgang von rund drei Prozent, bereinigt man diese Zahl allerdings um die Großevents, komme man aber auf eine Steigerung von rund neun Prozent. Das ist ein durchaus überraschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft stattfand. Diese blieb nämlich in Summe (deutlich) hinter der Fußball-Europameisterschaft 2021. Grund dafür könnte das geringere Interesse aufgrund der ungewöhnlichen Jahreszeit (sie fand im November und Dezember statt) und natürlich die Abwesenheit des österreichischen Nationalteams sein.
Skiland Österreich
Dass in Österreich nicht König Fußball, sondern Kaiser Skifahren regiert, wird beim Blick auf die einzelnen Werbewerte der Athlet:innen deutlich. Werbespitzenreiter war nämlich Ex-Skirennläufer Matthias Mayer, der für seine Sponsoren einen Werbewert von 4,5 Millionen Euro generierte. An zweiter Stelle landete der Slalom-Spezialist Manuel Feller mit 3,7 Millionen Euro. Auf Platz drei schaffte es Tennis-Ass Dominic Thiem. Gleich acht Skifahrer:innen sind in den Top zehn vertreten.
© Focus Institut
Mit 866 Millionen Euro entfiel der Löwenanteil des Werbewerts auf TV, gefolgt von den Printmedien mit 267 Millionen Euro und Online-Bildern mit 134 Millionen Euro. Der Gesamtwerbewert lag 2022 um drei Prozent unter dem Niveau des Vorjahres 2021.
Massiver Gender-Gap
Einen gravierenden Unterschied zeigt die Analyse des Focus Marktforschungsinstituts bei der Verteilung zwischen den Geschlechtern. Ganze 84 Prozent der Bruttowerbewerte entfielen auf Herren- und lediglich 16 Prozent auf Damensportarten.
Als wichtigstes Event präsentierte sich nach wie vor der Alpine Ski-Weltcup vor der Formel1-WM, sowie der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Der Vorsprung des Alpinen Ski-Weltcups gegenüber der Formel 1 WM hat jedoch deutlich abgenommen. Das stärkste Einzelereignis 2022 war der Forme1-GP von Singapur mit einer medialen Sponsorenwertschöpfung von rund 27,6 Millionen Euro.
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Alle Zahlen und Fakten gibt es hier. Eindrücke der Pressekonferenz gibt es hier.
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