Bei Magenta Telekom startet das neue Jahr mit einer Neuaufstellung der Werbeagenden. Gewinner der Etat-Ausschreibung ist die eigens für Magenta gegründete Agenturgemeinschaft Magnet. Bei dieser "Customized Agency" handelt es sich um einen Zusammenschluss von Werbeprofis der deutschen Publicis Groupe und von Kubrik (vormals Virtue) mit Sitz in Wien. Beide Agenturen haben bereits mit Magenta beziehungsweise der Konzernmutter Deutsche Telekom zusammengearbeitet.
An der Spitze von Magnet stehen Arne Brekenfeld und Dennis May von Publicis, sowie Stefan Häckel und Lukas Großebner von Kubrik. Magnet setzte sich gegen drei weitere Agenturen durch, die es nach einer offenen Ausschreibung auf die Short List geschafft hatten.
Positionierung
Während Kubrik bisher vor allem mit Digital-Strategien und Social Media Kampagnen für den Telekommanbieter in Österreich tätig war, betreut Publicis die internationalen Kampagnen und die Deutsche Telekom sowie die Kommunikation in verschiedenen europäischen Märkten und den USA. Rodrigo Diehl, CEO Magenta Telekom: "Mit Magnet haben wir eine starke Entscheidung für eine außergewöhnlich starke Marke getroffen. Unsere Konzernmutter Deutsche Telekom ist inzwischen die wertvollste Marke in ganz Europa. Mit der neuen Agentur wollen wir die Positionierung von Magenta Telekom in Österreich optimal, innovativ und nachhaltig gestalten."
Neues Customized-Agency-Modell
"Diese neue Konstellation ermöglicht uns, die Stärken von zwei exzellenten Agenturen zu bündeln: Markenführung, strategische Kompetenz und Kreation durch Publicis sowie Kreations-, Content- und Digital-Kompetenz durch Kubrik. Wir haben eine eigene Customized Agency gebaut, die sich aus den absoluten Know-How-Trägern zweier Top-Agenturen zusammensetzt. Sowohl Publicis als auch Kubrik kennen die Telekommunikationsbranche bestens. Die neu entstehende Arbeitsgemeinschaft Magnet wird erstmals Markenstrategie, große ATL-Kampagnen sowie Digital-Kampagnen aus einer Hand liefern", sagt Tanja Sourek, VP Brand & Marketing Communications bei Magenta Telekom.
Erste Umsetzungen in Kürze
Im Frühling 2023 sollen die ersten Kampagnen starten. "Es ist uns eine große Freude, für Magenta Telekom nun auch am österreichischen Markt tätig zu werden. Uns hat die Ambition unheimlich begeistert, mit der das Magenta-Management die Marke mutig neu ausrichten möchte. Mit Magnet haben wir ein maßgeschneidertes Team mit tiefem, kulturellem Verständnis und internationalem Strategie- und Kreationsniveau aufgestellt, sagt Arne Brekenfeld, CSO der Publicis Groupe.
Stefan Häckel, CEO Kubrik, fügt hinzu: "Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Magenta wissen wir, welches Potenzial in dieser Marke und diesem Unternehmen steckt, das wir nun als Magnet mit unserem Connected Creativity Ansatz quer über die Touch Points aktivieren können. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Chance, der Markennavigator sein zu können - in sich ständig ändernden Zeiten, Kontexten und Möglichkeiten."
Dank an bisherige Agentur
"Magenta Telekom freut sich auf eine spannende und innovative Zusammenarbeit mit Magnet. Zugleich möchten wir uns für die Kooperation mit der Agentur Jung von Matt in den letzten Jahren bedanken", so Tanja Sourek abschließend.
www.magenta.at
Kommentar schreiben