LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Zauner, was verbirgt sich hinter der Marke Business Gladiators Consulting (BGC) – wofür steht das Unternehmen?
Zauner: Wir möchten Unternehmen dabei helfen, ihre vollen PS auf die Straße zu bringen. Damit das gelingt, muss ein Spirit im Unternehmen entstehen, der Höchstleistungen und herausragende Ergebnisse zur unausweichlichen Konsequenz macht. Oder anders gesagt: Am Anfang stehen nicht, wie manche glauben, exzellente Ergebnisse, sondern eine Unternehmenskultur, die von Klarheit, Zugehörigkeit und Wachstum geprägt ist.
LEADERSNET: Einer Ihrer Leitsätze heißt: "Die eigene DNA kennen und leben, ist das Fundament für Erfolg." Was meint BGC damit?
Zauner: Wir sind überzeugt, dass nur wenn Unternehmer:innen und Top-Führungskräfte sicher sind, wo sie hin wollen und wofür ihr Unternehmen steht, echte Kraft entstehen kann. Denn diese Klarheit ist die Voraussetzung dafür, dass das, was ein Unternehmen tut und wie es kommuniziert und das, was es anbietet, wirklich stimmig ist.
Das bedeutet, wir müssen gemeinsam unter die Oberfläche schauen und über das Ur-Motiv und den Gründungsgeist sprechen. Erst diese Arbeit an der Substanz lässt Unternehmen ihre volle Wirkung erzielen.
LEADERSNET: Welche Firmen kommen mit welchen Anliegen zu Business Gladiators Consulting?
Zauner: Wir ziehen Unternehmen an, die bereits sehr gut sind und trotzdem oder gerade deswegen die Ambition haben, noch besser zu werden. Oftmals soll das Unternehmen für weiteres Wachstum aufgestellt und der Gründungsgeist verankert werden. Damit entsteht ein Spirit, der das Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht.
Dabei geht's immer um echte Veränderung und spürbare Wirkung – kein "bla bla". Zu unseren Kund:innen zählen deshalb Eigentümer:innen und Top-Manager:innen von Unternehmen, die immer wieder hungrig sind.
LEADERSNET: Kulturprozesse, Transformation und Leadership sind die zentralen Themen von BGC. Was ist dabei eure Expertise?
Zauner: Großartige Mitarbeiter:innen werden in Zukunft für Unternehmen und ihren Erfolg mehr denn je den Unterschied machen. Deshalb ist es ungemein wichtig, eine starke Unternehmenskultur zu etablieren, die einen klaren Rahmen gibt, die begeistert und bewegt. Damit das gelingt, braucht es Momentum und konsequentes Dranbleiben. Und das Bewusstsein, dass echte Veränderung bei den Führungskräften, also an der Spitze des Unternehmens, beginnt.
LEADERSNET: Sie selbst sind neben Managing Partner von Business Gladiators Consulting auch Universitätsprofessor für Digitales Marketing an der Johannes Kepler Universität in Linz – was fasziniert Sie an der Welt des Marketings?
Zauner: Seitdem ich denken kann, faszinieren mich Unternehmen und Organisationen, die Menschen begeistern. Unternehmen, bei denen Leute unbedingt mitarbeiten wollen, beitragen wollen und vielleicht sogar selber schon in der Schlange gestanden sind, um etwas zu kaufen. Die Digitalisierung und die digitale Vernetzung haben die Perspektiven in diesem Zusammenhang nochmals verschoben.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass Marketing alleine zu wenig ist. Echte Kraft und beständiger Erfolg entstehen durch die Synchronizität von Innen - also Unternehmenskultur - und Außen - Marketing & Kommunikation.
LEADERSNET: Wir leben in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Was denken Sie: "Soll man sich auf die Zukunft freuen, oder muss man diese mit Respekt erwarten?"
Zauner: Das ist eine schwierige Frage. Einerseits, weil ich ein ewiger Optimist bin, der glaubt, dass wir unsere Zukunft zumindest großteils selbst gestalten können. Und sicher bin, dass wir darauf auch unseren Fokus legen sollten. Andererseits ist die aktuelle Situation aus vielerlei Gründen ungemein herausfordernd und kann einen schon beunruhigen.
Ich bin überzeugt, dass Unternehmer:innen ihre Hausaufgaben noch gewissenhafter machen sollten. Damit meine ich: Klarheit in Bezug auf die Strategie des Unternehmens schaffen, echtes Leadership etablieren, ihre Teams bestmöglich aufstellen und Strukturen aufbauen, die Sicherheit geben.
www.businessgladiators.consulting
Kommentar schreiben