REWE Gruppe investiert heuer 460 Millionen Euro in Österreich

| Redaktion 
| 03.01.2023

Der Lebensmittelhändler will im Jahr 2023 vor allem die Schaffung von nachhaltigen Filialen vorantreiben.

Mit über 45.000 Mitarbeiter:innen bei Billa, Billa Plus, Penny, Bipa und Adeg bedient die REWE International AG an mehr als 2.500 Standorten täglich rund 1,9 Millionen Kund:innen in ganz Österreich. Auch im kommenden Jahr sollen die Themen Tierwohl, Energieeinsparungen und die Modernisierung des Filialnetzes oben auf der Agenda stehen, heißt es vom Konzern. Eigens dafür seien 460 Millionen Euro an Investitionen in Österreich geplant.

Grüne Filialen, E-Ladestationen und PV-Anlagen

Die REWE Group habe sich zum Ziel gesetzt, aktiv Beiträge zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende zu leisten. Aktuell sind in Österreich 129 Filialen sowie Lager- und Zentralstandorte mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet und würden vor Ort bis zu 30 Prozent des Strombedarfs abdecken. Bei 76 Filialen befinden sich E-Ladestationen, wobei die Schnellladekapazitäten schrittweise erhöht werden sollen.

Besonders wichtig seien der REWE Group möglichst ökologisch errichtete Märkte. So wurden 2022 sechs Standorte mit der "Green-Pass2 Zertifizierung ausgezeichnet, bis 2025 sollen mindestens 40 Filialen folgen.

Rekord an Lebensmittelabgaben

Eine Rekordspende würden die Handelsfirmen der REWE Group in Österreich verzeichnen können: 2022 wurden erstmals Lebensmittel im Wert von über 40 Millionen Euro an sozial-karitative Organisationen abgeben.

Im Reisegeschäft konnte die REWE Group im Sommer 2022 nach drei Jahren Corona-bedingter Einschränkungen wieder Zuwächse erzielen. Die umsatzstärksten Destinationen bei Billa Reisen und Dertour waren dabei die Malediven, die Türkei, Griechenland, Ägypten, Spanien und Italien.

Über 100 Neu- und Umbauten 2023 geplant

Für das kommende Jahr plant die REWE Group in Österreich über 100 Neu- bzw. Umbauten von Filialen. Der Fokus liege weiterhin auf der Erweiterung und Modernisierung bereits vorhandener Standorte, um den Kund:innen ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten zu können. In den Ländern außerhalb Österreichs sollen insgesamt über 200 Märkte neu eröffnet oder modernisiert werden.

www.rewe-group.at

Schön, wenn Sie hier einem Konzern eine Werbeplattform bieten, der im Zuge der Marktanteilssteigerung-Gelüste auch vor ökologisch sehr fragwürdigen Neuflächen-Versiegelungen inmitten der schönsten Natur im großen Stil (s. geplantes Projekt in der Hinterbrühl) nicht zurückschreckt, anstatt eine bestehende (veraltete) Filiale im Ortskern zu sanieren/ revitalisieren.
Nachhaltiges Wirtschaften Fehlanzeige. Eigentlich ein Hohn in Zeiten von Kreislaufwirtschaft, ESG, etc. Und die Gemeindepolitik spielt willfährig mit.
Jaja, die REWE Group…
REWE sollte mal mehr in deren Mitarbeiter investieren! Egal ob Lohn, Fortbildung, Deutschkurse, etc !!!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV