Sternekoch Konstantin Filippou eröffnet neues Restaurant

| Tobias Seifried 
| 08.01.2023

"Mama Konstantina" befindet sich in Wien Döbling und ergänzt die beiden bestehenden Lokale. Der Name hat nichts mit seiner Mutter zu tun.

Konstantin Filippou erweitert 2023 sein Gastro-Angebot. Konkret wird der Sternekoch, der auch von Gault&Millau mit fünf Hauben ausgezeichnet wurde, in Wien Döbling ein weiteres Restaurant eröffnen. Dieses hört auf den Namen "Mama Konstantina" und ergänzt die beiden bestehenden Lokale.

Griechische Küchenklassiker

Wer nun glaubt, dass der Name eine Hommage an Filippous Mutter ist, der irrt. Denn bei Konstantina handelt es sich um eine griechische Köchin und Olivenbäuerin aus Kalamata, zu der die Familie Filippou eine langjährige Freundschaft pflegt. Gemeinsam mit ihr und seinem Küchenteam hat Konstantin Filippou die Gerichte für das neue Lokal entwickelt. Dies geschah zum Großteil in der Zeit der Gastro-Lockdowns, in dem einige dieser Speisen bereits in Gläsern zum Abholen verkauft wurden. Auf der Speisekarte stehen hauptsächlich griechische Küchenklassiker, die an die hohen Ansprüche des Sterne- und Haubenkochs angepasst wurden.

Konstantina und KonstantinDer Sternekoch mit seiner "Inspirationsquelle" Konstantina © Per-Anders Jörgens

"Persönliches Bindeglied"

Entstanden ist die Idee zu Mama Konstantina bereits in Konstantin Filippous Kindheit und Jugend auf den heimatlichen Reisen nach Griechenland. Dort hat er die griechische Geselligkeit und Gastfreundschaft gepaart mit mediterranen kulinarischen Köstlichkeiten erlebt. Als Erwachsener hat er mit der "echten" Mama Konstantina neue Inspiration gefunden. Die im Restaurant servierten Gerichte erinnern ihn an den Urlaub wie damals.

Konstantin Filippou: "Für mich ist Mama Konstantina eine Art persönliches Bindeglied zwischen der griechischen Küche und mir. Ihr umfangreicher Wissensschatz und ihre Art zu kochen haben mich nachhaltig beeindruckt. Mit einer so großen emotionalen Wichtigkeit, dass ich mit ihr ein Projekt starten wollte".

So gut wie fertig

Ein neues Restaurant aus dem Boden zu stampfen, während man nebenbei zwei weitere Lokale betreibt, ist natürlich ein Kraftakt. Doch hier konnte sich Konstantin Fillipou einmal mehr auf seine Ehefrau Manuela verlassen, die die organisatorischen Strippen zieht. Das neue Restaurant ist so gut fertig. Angesiedelt ist es in der Döblinger Hauptstraße 17, wo davor ein Reisebüro untergebracht war. Wann Mama Konstantina eröffnet wird, hat der Sternekoch noch nicht verraten. Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern. 

Wer es nicht mehr erwarten kann, kann sich einige der griechischen Gerichte auf der Homepage bestellen. Die Speisen sind vorgekocht ("ready-to-eat") und werden mit der Post binnen 24 Stunden nach Hause oder ins Büro geliefert.

www.mamakonstantina.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV