Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Spatenstich für den Wohnkomplex gesetzt. Am 21. September folgte die Gleichenfeier für das "KleeLiving" der SÜBA in der Breitenfurter Straße 178 in Wien Liesing.
Klimafreundlich
Der Neubau wurde bereits für sein CO2-optimiertes Konzept mit dem DGNB- und Klima Aktiv Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Jede der 265 ein bis vier Zimmer Mietwohnungen wird über ein spezielles Kühlungs- bzw. Heizungssystem verfügen. Die Systeme werden mit Hilfe thermischer Bauteilaktivierung bzw. Nutzung von Geothermie über Wärmepumpen betrieben. Für eine zusätzliche Energieeffizienz sind die Photovoltaikanlagen auf den Dächern zuständig.
"Das energieeffiziente Wohnbauprojekt KleeLiving ist ein Beleg dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und Schritt für Schritt allen Menschen die Tür zu nachhaltigem Wohnen öffnen können. Wir folgen hier unserer Green-Building-Strategie, bei Neubauten vollständig auf fossile Energieträger zu verzichten. Wir setzen auf innovative Energienutzung, nachhaltige Bautechnologien und viele Freiflächen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner", sagt SÜBA-Vorstand Heinz Fletzberger.
Leistbares Wohnen
Im Gegensatz zum Einsatz fossiler Energieträger, soll dieses Konzept der SÜBA, in den Bereichen Heizen, Kühlen und Warmwasser, eine CO2 Reduktion von bis zu 70 Prozent ermöglichen. Damit sollen die Kosten fürs Wohnen gesenkt werden. In der Tiefgarage, die 160 Stellplätze bietet, wurden zudem Ladestationen für E-Autos eingebaut.
"Das energieeffiziente Wohnbauprojekt KleeLiving ist ein Beleg dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und Schritt für Schritt allen Menschen die Tür zu nachhaltigem Wohnen öffnen können. Wir folgen hier unserer Green-Building-Strategie, bei Neubauten vollständig auf fossile Energieträger zu verzichten. Wir setzen auf innovative Energienutzung, nachhaltige Bautechnologien und viele Freiflächen für die zukünftigen Bewohner:innen", betont Fletzberger.
"Dieses erstklassige wohnwirtschaftliche Mietwohnprojekt beeindruckt mit seiner innovativen Bauweise und der hervorragenden umliegenden Infrastruktur. Kurz, es führt uns ganz klar einen nachhaltigen Weg für die Zukunft der Wohnungswirtschaft vor Augen. Hier entsteht Lebens- und Wohnqualität, welche die individuellen Anforderungen der künftigen Bewohner:innen bestmöglich erfüllen wird", lobt Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, die fortschreitenden baulichen Entwicklungen als Eigentümer.
"Bereicherung für das Grätzl"
"Das ‚KleeLiving' ist eine Bereicherung für den Bezirk und insbesondere rund um das Grätzel Breitenfurter Straße. Die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsanbindungen, dem neuen Stadtpark sowie dem Bildungscampus, eignen sich besonders für junge Menschen und Familien", fügt Bezirksrat Wolfgang Ermischer hinzu.
Das Projekt soll planmäßig im dritten Quartal 2023 fertiggestellt werden.
LEADERSNET war bei der Gleichenfeier von "KleeLiving" der SÜBA vor Ort. Einen Eindruck bekommen Sie hier.
www.sueba.at
Kommentar schreiben