Egal ob Weiß-, Rot- oder Süßweine: Durch das pannonische Klima ist das Burgenland für Weinbau prädestiniert. In Kombination mit dem Know-how der hier ansässigen Winzer:innen entstehen so, in den sechs Weinbaugebieten, international renommierte Weine, mit entsprechend typischen Charakteren. Mit Burgschauspieler und Serienstar Nicholas Ofczarek wurde jener Botschafter und Darsteller gefunden, der die Weine des Burgenlands verkörpern und ihre Charakteristiken präsentieren soll.
"Meisterstück"
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich begeistert: "Ich bin davon überzeugt, dass den burgenländischen Wein- und Tourismusverantwortlichen durch die Zusammenarbeit mit Ofczarek ein Meisterstück gelungen ist, um unseren Wein und in Folge unser Bundesland im In- und Ausland noch bekannter zu machen und weiter positiv zu positionieren. Diese Kooperation mit dem bekannten Schauspieler als Markenbotschafter stärkt die gesamte Marke ‚Burgenland‘ auf sehr künstlerische, grelle Art und Weise."
"Wein ist eine der tragenden Säulen des Tourismus im Burgenland. Speziell im pannonischen Herbst ist der Wein im Zusammenspiel mit Natur, Entspannung, Thermen, Genuss und Kulinarik einer der wesentlichen Gründe für einen Besuch unseres Landes und spielt eine touristische Hauptrolle. Und genau für diese Hauptrolle konnten wir mit dem Burgschauspieler, Kino- und Serienstar Nicholas Ofczarek einen ganz besonderen Botschafter und Darsteller gewinnen", so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel.
Kampagne soll Weine greifbar machen
"Verspielt, fordernd, charmant oder kantig": Als Produktbeschreibung wirken die Wein Charaktere eher abstrakt. Die Kampagne, die von den Agenturen Wien Nord Serviceplan, Now Serviceplan und Mediaplus im House of Communication Wien konzipiert wurde, soll das ändern.
Diese wurde gemeinsam mit Nicholas Ofczarek weiterentwickelt und basiert darauf, dass Ofczarek die Weine der sechs DAC Gebiete des Landes – wortwörtlich – spielt, charakterisiert und verkörpert. Kurt Kaiser, Managing Partner von Now Serviceplan dazu: "Wenn man die Chance hat, einen der ausdrucksstärksten Schauspieler im deutschsprachigen Raum zu gewinnen, muss man etwas Besonderes daraus machen, einen komplett neuen Zugang zum Thema Wein und Tourismus finden, der sich abhebt und auffällt. Authentisch und minimalistisch. Auf allen Kanälen, 360 Grad, mit dem Ziel, Wein und Tourismus effizient in die Auslage der Zielmärkte und der Ziel-Audience zu stellen."
Die Kampagne, die im Rahmen einer Premierenfeier im Top Kino in Wien vorgestellt wurde, läuft ab sofort in TV, Radio, Digital, Social Media, Print und im Web. Alle Infos und Filme zur Kampagne sind auf burgenland.info/die-weine-des-burgenlands zu finden.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei.
www.burgenland.info
www.wiennordserviceplan.at
www.wiennordserviceplan.at
www.mediaplus.at
Kommentar schreiben