Im März dieses Jahres konnten sich "Die Goldkinder" in einem Ausschreibungsverfahren der Mobilitätsagentur Wien zur Kommunikation der kommunalen Förderung des umweltfreundlichen Radverkehrs in der Bundeshauptstadt durchsetzen.
Ausbau des Radwagennetzes
In einer mehrstufigen Kommunikationsstrategie wird der Ausbau des Radwagennetzes in Wien begleitet. Zudem soll die Liebe der Wiener:innen zum klimaschonenden Radfahren geweckt werden. Die erste Kommunikationsphase erfolgte bereits im Mai 2022: Die für die Verbesserung der Radinfrastruktur notwendigen Baumaßnahmen wurden mit Illustrationen begleitet, die das Ziel einer klimafreundlichen Zukunft visualisieren und mit Zahlen und Fakten stützen. Die Baustellenkommunikation erfolgte breitflächig über Gewista-Citylights, digitale Kanäle und Social Media sowie auf lokaler Grätzel-Ebene direkt an den Baustellen.
"#radliebewien"
Mit Mitte Juli 2022 erfolgte der Launch der übergeordneten Image-Kampagne "#radliebewien".
"Die Stadt Wien investiert Millionen in die Verbesserung und den Ausbau des Radverkehrsnetzes. So wird die klimafreundliche Mobilität der Wienerinnen und Wiener gefördert und den Umstieg auf das Rad erleichtert. Die Vorteile des Radfahrens visualisiert die Kampagne #radliebewien", so Kathrin Ivancsits, Mobilitätsagentur Wien.
"Die Freiheit und Unbeschwertheit, sich ressourcenschonend durch den Alltag und die Metropole zu bewegen, haben wir in inspirierende Kampagne-Sujets verpackt, die echte Menschen aus der Stadt zeigen, die ihre Liebe zum praktischen und klimafreundlichen Radfahren bereits gefunden haben", kommentiert Die-Goldkinder-Geschäftsführer und Creative Director Michael Stebegg.
Während die aktuellen Image-Sujets zum "Sommer-Ausflug" mit dem Rad inspirieren, soll die Kampagne im Herbst während der Europäischen Mobilitätswoche die "#radliebewien" am Weg zur Arbeit forcieren.
www.diegoldkinder.at
www.mobilitaetsagentur.at
Kommentar schreiben