Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Erste Bank hat Hans Unterdorfer, vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats, per 1. September 2022 zum neuen Firmenkundenvorstand vorgeschlagen. Der 55-jährige Tiroler wird damit die Position von Willi Cernko übernehmen, der seit Juli 2022 Vorstandsvorsitzender der Erste Group ist (LEADERSNET berichtete). Unterdorfer ist seit 2011 CEO der Tiroler Sparkasse und wird dies bis eine geeignete Nachfolger:in gefunden ist, noch bis längstens 31. Oktober bleiben.
Der studierte Jurist startete seine Laufbahn als Werkstudent bei der Tiroler Sparkasse, bevor er seine Karriere in verschiedenen Funktionen bei Raiffeisen durchlief. Vor seinem Wechsel in den Vorstand der Tiroler Sparkasse war er dort bis 2010 als Firmenkundenvorstand tätig. Unterdorfer ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Unternehmen bei erheblichen Herausforderungen unterstützen
Friedrich Rödler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Erste Bank Oesterreich, sagt zum Neuzugang: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Hans Unterdorfer ein starkes und erfolgreiches Vorstandsteam bei der Erste Bank Oesterreich vervollständigen können. Mit seiner Erfahrung wird er eine noch festere Brücke in die Sparkassengruppe bauen und das Firmenkundengeschäft weiter stärken".
"Mit Hans Unterdorfer haben wir einen erfahrenen Banker aus der Sparkassengruppe für das Team in der Erste Bank gewinnen können", freut sich Gerda Holzinger Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich. Er bringe ein breites Spektrum an Banking-Expertise und ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kund:innen mit. Am allerwichtigsten sei jedoch, dass er den Kurs der Erste Bank als Partner auf Augenhöhe für unsere Firmenkund:innen erfolgreich weiterführen werde.
Hans Unterdorfer ergänzt: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auf die vielen Gespräche mit den Kund:innen und auf das Team. Die aktuell hohe Inflation und der Grüne Wandel stellen auch Österreichs Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Da werden wir als Bank da sein, zuhören und gemeinsam die richtigen Lösungen finden".
www.erstegroup.com
www.sparkasse.at
Kommentar schreiben