"Ich habe den inneren Drang, etwas zu entwickeln, das 'outstanding' ist"

Dorli Muhr ist PR-Beraterin und erfolgreiche Winzerin. Im LEADERSNET-Podcast verrät sie, wie es dazu kam und was man in beiden Bereichen können muss, um erfolgreich zu sein.

Die studierte Dolmetscherin begann neben ihrem Studium Journalist:innen für die Weinmarketinggesellschaft zu betreuen. Mit 23 Jahren kannte sie schließlich alle bedeutenden Winzer:innen und Top-Restaurants in Österreich. "Ich habe festgestellt, dass mir das sehr viel Spaß macht und mich die Materie interessiert. Also habe ich mich gefragt: Wie kann ich das zum Beruf machen?"

Noch während ihres Studiums gründete sie eine PR-Agentur. Diese ist mittlerweile auf der ganzen Welt tätig: "60 bis 65 Prozent unserer Umsätze erwirtschaften wir international."

© Herbert Lehmann

Von der PR zum eigenen Wein

"Nachdem ich immer stärker mit Winzer:innen und Weinmacher:innen zu tun hatte, entwickelte sich bei mir auch das Gefühl, das selbst machen zu wollen." 2002 produzierte sie schließlich ihre ersten Flaschen Wein. "Ursprünglich eigentlich nur, um einen Wein nach meinem Geschmack zu haben." Aus dieser Idee, wurde dann aber schnell ein eigenes Weingut, das auch international exportiert.

 

Wine Specator, das größte internationale Weinmagazin, verlieh ihrem Rotwein unlängst die Höchstnote. "Wenn Sie die charakterstarken österreichischen Rotweine noch nicht kennen, ist es höchste Zeit, sich mit ihnen auseinander zu setzen", schreibt Autor Aleksander Zecevic. Im LEADERSNET-Podcast erklärt Muhr, was man tun muss, um guten Rotwein zu kreieren, wieso Rosé gerade boomt und wie man in der PR erfolgreich sein kann. (ca)

www.dorlimuhr.at

Bericht über Dorli Muhr
sandrabertholdgsv@gmail.com
Tolle Story. Animiert zum Nachmachen ;-)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV