Seit 1. September 2021 ist Markus Ferrigato der Geschäftsführer von WMF in Österreich. LEADERSNET hat den Chef der heimischen Niederlassung des international bekannten und erfolgreichen Gastro- und Hotelleriewaren-Herstellers zum Interview gebeten.
LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Ferrigato, was steckt hinter der Marke WMF Professional?
Ferrigato: Die Marke WMF Professional umfasst die Erfolgsgeschichte Kaffeemaschinen seit 1927 sowie die Expertise rund um den gedeckten Tisch. Im Geschäftsbereich Professional Coffee Machines nimmt das süddeutsche Unternehmen weltweit eine marktführende Stellung ein. Mit dem Ziel, stets die erste Wahl für professionelle Kaffeelösungen rund um den Globus zu sein, verbindet das Qualitätssiegel "Made in Germany" Premium-Produkte und Innovationskraft mit höchster Leistungsstärke und Zuverlässigkeit.
LEADERSNET: Wie wird sich unter der Geschäftsführung Markus Ferrigato die strategische Ausrichtung von WMF Professional positionieren?
Ferrigato: Es geht ganz klar um eine immer stärkere Kund:innenorientierung. Der Kunde – egal aus welcher Branche – braucht Lösungen. Unsere Aufgabe ist es, jeden Kunden individuell zu beraten und das jeweils stimmigste Konzept anzubieten.
In diesem Zusammenhang spielt natürlich auch das umfassende Service während der gesamten Lebenszeit der Maschine eine wesentliche Rolle. Auch in diesem Punkt werden unsere Kund:innen zukünftig noch viel stärker unsere Leistungen wahrnehmen können.
LEADERSNET: Die Highend Kaffeemaschinen von WMF Professional kennt man aus der Gastronomie. Auf welche Innovationen darf man sich für den Business-Bereich im Office freuen?
Ferrigato: Unser Produktportfolio hat vor kurzem Zuwachs bekommen und bietet mit der WMF 950 S die perfekte Kaffeelösung für kleinere Büros, Dienstleister und Unternehmen an. Ausgelegt für etwa 50 Tassen am Tag und mit bereits 21 voreingestellten und personalisierbaren Getränken, ist sie blitzschnell einsatzbereit und einfach zu bedienen.
Mit einem patentierten Reinigungssystem erfolgt auch dieser meist etwas ungeliebte Schritt mühelos, und der Feierabend ist somit nur noch einen Wimpernschlag entfernt. Für größere Büroteams bietet die WMF 1100 S bis zu 80 Tassen am Tag und wirkt als Eyecatcher mit dem kompakten Design und einer trendigen Farbauswahl.
LEADERSNET: Warum ist Kaffee nicht gleich Kaffee?
Ferrigato: Kaffee ist ein unglaublich emotionales Thema, bei dem es um mehrere Sinne gleichzeitig geht – allen voran natürlich der Geruchs- und Geschmackssinn. Um wirklich guten Kaffee herstellen zu können, braucht es neben der Bohne selbst auch noch die Faktoren Wasser, Temperatur und Maschine.
Die beste Kaffeebohne der Welt kann bei einer falschen Maschineneinstellung ebensowenig überzeugen wie eine unterdurchschnittliche Bohnenqualität, wenn die anderen Faktoren perfekt harmonieren. Nicht umsonst haben alle unsere Mitarbeiter eine Barista-Ausbildung, um das Zusammenspiel dieser Faktoren auch wirklich zu verstehen.
LEADERSNET: Wie funktioniert die Servicierung einer WMF Kaffeemaschine?
Ferrigato: Der Name WMF steht für weit mehr als hochwertige Maschinenqualität. Er steht ebenfalls für höchste Qualität beim Service. Unsere Service-Kultur lebt vor allem von den Menschen, die diese Maschinen verstehen, optimal warten und Kaffee zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Mit einem Team von rund 45 Servicetechnikern in ganz Österreich, wohlgemerkt dem größten Werkskundendienst in diesem Bereich, erreichen wir in kürzester Zeit jede Maschine.
Unsere Wartungspakete richten sich nach den Kund:innenbedürfnissen; dadurch stellen wir sicher, dass sich keiner unsere Kunden darum sorgen muss, dass die Maschine optimal gewartet ist. In jedem Fall genügt ein Anruf und unser Technisches Service Center steht mit qualifizierten Mitarbeiter:innen bereit für die erste Hilfestellung.
LEADERSNET: Gibt es die WMF Maschinen auch in einer Leasing- oder Mietvariante?
Ferrigato: Leasing- und Mietvarianten kennt man ja bereits aus vielen Branchen – auch im Bereich Kaffeemaschinen sind diese Finanzierungsmodelle mittlerweile sehr gefragt. Einer der Vorteile ist die komplette Kostentransparenz, zusätzlich ermöglichen die Raten eine Anschaffung, ohne gleich den vollen Maschinenpreis zahlen zu müssen. In der Regel beträgt die Vertragszeit zwischen drei und fünf Jahren, nach Ende der Mietdauer kann man die Kaffeemaschine zurückgeben und bekommt wenn gewünscht ein neues Modell.
In der Mietvariante ist bereits automatisch ein Servicevertrag verbunden um einen Top Zustand der Maschine zu gewährleisten.
LEADERSNET: Welche Funktion hat die Kaffeepause aus Ihrer Sicht und warum sollte man auf diese nicht verzichten?
Abgesehen von der Tatsache, dass Pausen bewiesenermaßen die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit steigern, sind wir Menschen nun einfach soziale Wesen, die sich gern untereinander austauschen.
Was gibt es also Schöneres, als sich mit Arbeitskolleg:innen und Freund:innen zu unterhalten und dabei eine Tasse guten Kaffees zu genießen? (red)
www.wmf-coffeemachines.com
www.wmf-professional.com
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