Stefan Pollach wird mit Anfang April Leiter der Hauptabteilung Online und neue Medien im ORF. Er folgt damit auf Thomas Prantner, dessen Vertrag bereits mit Ende 2021 auslief. "Ich freue mich, dass mit Stefan Pollach ein ausgewiesener und umsichtiger Digitalprofi meine Nachfolge als Leiter der Hauptabteilung Online und neue Medien übernimmt, und wünsche ihm für diese wichtige Aufgabe alles Gute. Er wird gemeinsam mit einem hervorragenden Team das erfolgreiche ORF-Onlineangebot – von ORF.at, der ORF-TVthek, der ORF-Radiothek bis zu den Apps – zur multimedialen Plattform ausbauen", so Prantner.
Pollach ist derzeit mit der interimistischen Leitung des Projekts ORF-Player betraut und arbeitet seit 2020 an der Umsetzung neuer Streaming-Angebote für den ORF. Davor leitete der zertifizierte Projektmanager 2018/19 das Produktmanagement von ORF Online, war für die Weiterentwicklung von news.ORF.at und oesterreich.ORF.at zuständig und koordinierte die Produktentwicklung der Radiothek. 2015 verantwortete er den Online- und Social-Media-Auftritt des Eurovision Song Contests in Wien.
Zentrale Rolle
"Die Digitalstrategie für das größte Medienhaus des Landes umzusetzen, halte ich für eine der interessantesten Aufgaben in der österreichischen Medienbranche. Immer mehr Menschen erleben den ORF über seine digitalen Kanäle und diese Plattform weiterzuentwickeln ist eine besondere Herausforderung für das ganze Onlineteam", so der studierte Politikwissenschafter zu seiner neuen Aufgabe.
Die konsequente Weiterentwicklung des ORF zur Public Service Plattform ist von entscheidender Bedeutung. Der Bereich Online und neue Medien wird hier eine zentrale Rolle spielen. Deshalb freut es mich besonders, dass wir mit Stefan Pollach einen ausgewiesenen Top-Profi für diese Funktion gewinnen konnten", kommentiert ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. (jw)
www.orf.at
Kommentar schreiben