emporia hat im Vorjahr mehr Geräte verkauft denn ja. Das liegt auch daran, dass das Unternehmen neben einfach zu bedienenden Smartphones und Tablets auch weiterhin auf klassische Tastenhandys setzt. Denn jährlich werden im deutschsprachigen Raum immer noch mehr als eine Million dieser Geräte gekauft. Abnehmer:innen sind vorwiegend Senior:innen, die das direkte Feedback auf den Finger bei der Bedienung schätzen. Für diese Käufergruppe kommt nun ein neues Tastenhandy auf den Markt.
"Wir bringen jedes Jahr zumindest ein neues Tastenhandy für Senioren auf den Markt", sagt Herbert Schwach, emporia Vertriebsleiter für Österreich. Das in Linz ansässige Unternehmen war 2005 das erste weltweit, das mit einem Seniorenhandy die Fachwelt und in Folge die Senioren in Europa überraschte. "Mittlerweile hat emporia rund zwölf Millionen Tastenhandys verkauft und wie es aussieht, ist das Ende noch lange nicht erreicht", ergänzt Schwach.
Zielgruppengerechte Ausstattung
Das neue Modell hört auf den Namen "emporiaJOY" und ist ganz auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Das Tastenhandy mit Klappfunktion verfügt über 4G-Technolologie und unterstützt VoLTE. So sind hohe Telefonqualität und Erreichbarkeit sichergestellt. Die extragroßen Tasten sind beleuchtet. Zudem gibt es drei schnell erreichbare Kurzwahltasten für die wichtigsten Kontakten. Auf der linken Seite sind die Tasten für die Lautstärkeregelung verbaut, jene für die Taschenlampe und die Kamera auf der rechten Seite. Und natürlich ist beim neuen Handy die patentierte emporia Notruftaste auf der Rückseite an Bord. Sie sorgt für Sicherheit, wenn man mal schnell Hilfe benötigt: Drückt man die Taste mit dem Herz, wird die Rettungskette über Anrufe an zuvor festgelegte Nummern und/oder Kontakte aktiviert.
Das neue Tastenhandy emporia Joy © emporia
Weitere Spezialfunktionen für die anvisierte Zielgruppe sind die individuell verstellbare Schriftgröße, der breite Bildschirm mit gut lesbarer Schrift und ein hoher Kontrast. Das emporiaJOY ist IP54-zertifiziert (staub- und spritzwasserfest) und besonders auch für Träger:innen eines Hörgerätes geeignet (M4/T4). LED-Taschenlampe, Kalender mit Erinnerungsfunktion, Taschenrechner, Wecker, Vibrationsalarm und FM-Radio runden die umfangreiche Ausstattung ab.
Verfügbarkeit und Preis
Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem Bedienungsanleitung in gedruckter Form, Kopfhörer, Tischladegerät, austauschbarer Li-Ion-Akku und ein zusätzlicher Akkudeckel, der die Notruftaste verdeckt. Das emporiaJOY kostet 99,90 Euro und ist u.a. bei A1 sowie Hartlauer erhältlich. Ab April wird dann noch eine (günstigere) 2G-Variante des neuen Tastenhandys angeboten. (ts)
www.emporia.at
Kommentar schreiben