Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Pandemiebedingt hat die Verleihung 2021 nicht stattgefunden und wird dieses Jahr nachgeholt. Der Preis gilt als die höchste Auszeichnung der Republik Österreich in diesem Bereich, wird von einer Experten‐Jury ausgewählt und durch das Bundesministerium überreicht. Einreichungen sind in sechs Kategorien möglich. Die Marketingkonzepte können ab sofort bis zum 8. April 2022 online unter www.staatspreis‐marketing.at eingereicht werden.
Zusätzlich kann in drei Sonderkategorien eingereicht werden: Life Marketing (Experience Management/Brand Touchpoints) und Young Businesses (Start‐Ups und neue Geschäftsfelder), erstmals wird ein Sonderpreis für Sustainability (Marktingleistungen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen) verliehen.
Fachveranstaltung und Gala
Marketing‐Impulse 2022 organisiert durch die AMC (Austrian Marketing Confederation) Die Organisation des Staatspreises liegt auch 2022 in den Händen der Austrian Marketing Confederation (AMC). Die Verleihung des Staatspreis Marketing findet im Rahmen der Fachveranstaltung Marketing Impulse 22 und der Gala zum Staatspreis Marketing am 20. Juni 2022 statt. Die Marketing‐Impulse 2022 widmen sich den relevanten Herausforderungen für Marketingentscheider in den nächsten Jahren.
"Wir freuen uns auf zahlreiche, innovative und qualitative Einreichungen und vor allem, dass wir 2022 wieder einen Staatspreis verleihen können. Dieser Preis zeigt, wie wichtig zielgerichtetes und strategisches Marketing in diesen herausfordernden Zeiten ist und letztendlich in welcher Vielfältigkeit die Firmen und Organisationen davon profitieren bzw. die Herausforderungen am Markt bewältigen", sagt der Präsident der AMC, Georg Wiedenhofer.
Qualität, Relevanz und Innovationsgrad
Ausgezeichnet wird innovatives, strategisches Marketing, das die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig erhöht. Im Fokus stehen dabei ganzheitliche Marketingleistungen. Nicht Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe sind für die Zuerkennung des Staatspreises Marketing entscheidend, sondern Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad.
Die Voraussetzung ist eine Marketingleistung, die im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2021 realisiert wurden und einen markanten Unternehmenserfolg ausgelöst haben. Die Marketingleistung kann regional, national oder auch international sein. Im letzteren Fall allerdings mit deutlichem Bezug zum Standort Österreich. (red)
www.staatspreis‐marketing.at
www.marketingclub.at
Kommentar schreiben