Die größte Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft hat gewählt. Insgesamt 20 Kandidat:innen haben sich der Wahl durch die über 300 Personenmitglieder gestellt, die von 6. bis 12. Dezember 2021 online abgehalten wurde. Der amtierende Vorstand ist geschlossen angetreten, wodurch es nur zu einigen Neuerungen in der Führung des interactive advertising bureau austria (iab austria) kommt.
13-köpfiger Vorstand
Neu im Vorstand sind Sher Khan (Google), Elemer Melik (Willhaben), Helene Roba (austria.com/plus) und Pauline Schreuder (Nespresso). Der 13-köpfige Vorstand setzt sich in Relation zu den Mitgliedern des iab austria aus Repräsentant:innen von Agenturen, Medien- und Vermarktungsunternehmen, der werbetreibenden Wirtschaft sowie technischen Dienstleistern und Firmen aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich zusammen und deckt somit das gesamte Spektrum der Digitalwirtschaft ab.
Markus Plank (Adverserve) wird in seiner Funktion als Präsident bestätigt und wird die Geschicke des iab austria für zwei weitere Jahre leiten. Entsprechend der statutarisch festgelegten Wahlordnung und der Kandidatendatenaufstellung wird das Amt des Vizepräsidenten in der bevorstehenden Funktionsperiode nicht besetzt.
Beste Köpfe der heimischen Digitalwirtschaft
"Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Die Mitglieder des iab austria konnten unter den besten Köpfen der heimischen Digitalwirtschaft wählen. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern danke ich im Namen des gesamten iab austria für ihr verlässliches Engagement und ihren motivierten Einsatz in der sehr herausfordernden Zeit, die von einem massiven Digitalisierungsschub gekennzeichnet war", so iab-austria-Präsident Plank.
Medien- und Vermarktungshäuser sind im neuen iab-austria-Vorstand durch Schriftführer Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls 4), Markus Fallenböck (Own360), Elemer Melik (Willhaben), Philip Miro (ORF-Enterprise) und Helene Roba (austria.com/plus) vertreten. Agenturen sind durch Kassier Mathias Fanschek (Merkle), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands) und Christoph Truppe (Smarter Ecommerce) repräsentiert.
Technische Dienstleister sowie Forschungs- und Entwicklungsunternehmen vertreten Sher Kahn (Google) und Markus Plank (Adverserve). Aus den Reihen der werbetreibenden Wirtschaft kommen Pauline Schreuder (Nespresso) und Millad Shahini (Samsung). Andreas Janzek (Kleine Zeitung) und Bernd Platzer (Momentum Wien) werden als Rechnungsprüfer in ihrer Position bestätigt und sind in dieser nicht stimmberechtigt. (as)
www.iab-austria.at
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