Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner Plenarsitzung am 2. Dezember einstimmig zwei neue Geschäftsführer:innen für die ORF-Tochtergesellschaften ORF Fernsehprogramm-Service GmbH & Co KG (OFS) und Gebühren Info Service GmbH (GIS) bestellt.
Geschäftsführer:innen mit unternehmensinterner Erfahrung
Kathrin Zierhut-Kunz wird die neue kaufmännische Geschäftsführerin der OFS und bildet gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Schöber das Führungsteam von ORF III. Alexander Hirschbeck wurde hingegen zum neuen GIS-Geschäftsführer ernannt und leitet das Unternehmen in Zukunft gemeinsam mit Christian Kerschbaumsteiner. Hirschbeck folgt in dieser Position auf Harald Kräuter, der mit 2022 Technikdirektor im ORF wird.
Kathrin Zierhut-Kunz © ORF/Thomas Ramstorfer
Zierhut-Kunz hat Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert. Seit 13 Jahren ist sie im ORF-Konzern in verschiedenen Führungsfunktionen insbesondere im Finanzbereich tätig, und war zuletzt als Leiterin der Hauptabteilung "Strategische Planung und Administration" für den Personalbereich und Human Resources (HR) des ORF verantwortlich. Alexander Hirschbeck ist bereits seit 21 Jahren für die GIS tätig und hat in dieser Zeit seine beiden betriebswirtschaftlichen Studien "Management and International Business" sowie "Financial and Industrial Management" jeweils mit Magister abgeschlossen. Zuletzt leitete er als Teil des Managementteams den externen Kundendienst der GIS.
Aufsichtsratsmitglieder bestellt, Erhöhung des Frauenanteils
Weiters wurden in der Plenarsitzung neue Aufsichtsratsmitglieder in Tochtergesellschaften des ORF sowie Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder in der APA bestellt. Mit diesen Bestellungen erhöht sich der Anteil an Frauen unter den Aufsichtsratsvorsitzenden auf 29 Prozent (bisher gab es keine), der Anteil an Frauen unter den Aufsichtsratsmitgliedern insgesamt erhöht sich auf 81 Prozent (bisher 69 Prozent).
"Es freut mich, dass wir mit Kathrin Zierhut-Kunz und Alexander Hirschbeck sowie den neuen Aufsichtsratsmitgliedern ausgewiesene Top-Profis für diese wichtigen Funktionen gewinnen konnten und auch den Anteil an Frauen in den Aufsichtsräten der ORF-Tochterunternehmen weiter steigern konnten. Sie alle werden in ihren Bereichen einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Tochtergesellschaften leisten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg", so der designierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. (as)
www.orf.at
www.gis.at
Kommentar schreiben