"Die Bahn verbindet den europäischen Kontinent, die Menschen in Europa und darüber hinaus. Als Bahnland Nummer eins in der EU sorgen wir für eine erfolgreiche Mobilitätswende und sagen so auch der Klimakrise weiterhin den Kampf an. Ich freue mich sehr, dass mit dieser tollen Sonderbriefmarke die wichtige Botschaft der klimafreundlichen Mobilität mit der Bahn in Europa und rund um die Welt gehen wird", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Die Bahn ist ein nachhaltiges und sicheres Verkehrs- und Transportmittel. Jeder Zug trägt somit zur Umsetzung des "Green Deals" bei, mit dem Ziel, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Um die Bedeutung des Schienenverkehrs für den Klimaschutz hervorzuheben, hat die Europäische Kommission das Jahr 2021 zum "Europäischen Jahr der Schiene" erklärt. In diesem Jahr sollen Veranstaltungen, Projekte und Initiativen die Schiene als innovativen und verlässlichen Verkehrsträger stärken und noch attraktiver machen.
Präsentation am Wiener Hauptbahnhof
Die neue Sonderbriefmarke wurde nun gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG Andreas Matthä, Geschäftsführer Westbahn Management GmbH Erich Forster, Generaldirektor Österreichische Post AG Georg Pölzl am Wiener Hauptbahnhof vorgestellt.
"Mehr Mobilität von der Straße auf die Schiene zu verlegen, das ist das Ziel des European Green Deal. Wir Unternehmen tragen gern zum Erfolg des Vorhabens bei, indem wir uns beständig bemühen, das 'System Bahn' in innovativer Weise weiterzuentwickeln – um das Umdenken der Reisenden hin zur klimafreundlichen Mobilität zu unterstützen", sagt Erich Forster, CEO der Westbahn. "Die Sondermarke der Österreichischen Post streicht in gelungener Weise die Bedeutung des unternehmens- und grenzüberschreitenden Denkens für die Schiene hervor, das notwendig ist, damit wir unser ambitioniertes Ziel der Klimaneutralität auch tatsächlich erreichen."
Das Sujet der neuen Sonderbriefmarke zeigt eine Schienenweiche © Österreichische Post
Schienenweiche auf Briefmarke symbolisiert den Weg in die Zukunft
Im Sonderpostamt am Wiener Hauptbahnhof können Eisenbahn-Fans und Sammler:innen am 20. August vor Ort die neue Briefmarke erstehen und diese gleich am Bahnhof mit dem passenden Sonderstempel abstempeln lassen. Die dazugehörige Abhandlung, das Ersttagkuvert und andere Philatelieprodukte werden ebenfalls erhältlich sein.
Das Motiv der Sonderbriefmarke zeigt einen Ausschnitt einer Schienenweiche. Die bläuliche Färbung repräsentiert die Flagge der Europäischen Union, deren Sterne sich im unteren Bereich der Briefmarke abzeichnen. Der Grafikentwurf wurde von David Gruber gestaltet, die Sonderbriefmarke hat einen Nennwert von 2,30 Euro und wurde 200.000 Mal aufgelegt. Sie ist in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post erhältlich. (sk)
www.post.at
Kommentar schreiben