Welche Fluggesellschaften genießen den besten Ruf? Das wollte das Branchenmagazin Aerotelegraph genau wissen und hat zusammen mit dem Markenanalyseunternehmen Adwired eine "tiefgreifende Analyse" gestartet, um zu erfahren, was Menschen tatsächlich über Fluglinien denken.
Über 460 Millionen Medienquellen
Für die Analyse der beliebtesten Airlines wertet Adwired Äußerungen zu rund 40 Airline-Marken in den öffentlichen Medien aus – also Zeitungen, Onlineportalen und Social Media wie Twitter oder Facebook. Täglich werden dabei über 460 Millionen Medienquellen angeschaut.
"Es ist quasi ein Blick über die Schulter der Nutzer:innen, der ihre wahren Sympathie- und Antipathiewerte für Airlines erfasst. Danach werden diese in drei Dimensionen eingeteilt, die Dinge wie Kompetenz, Pünktlichkeit, Preisniveau oder Freundlichkeit umfassen. Diese drei Teilwerte werden dann zu einem Gesamtwert zusammengefasst, wobei 100 die perfekte Bewertung wäre", schreibt der Aerotelegraph.
Das sind die Gewinner
Am Ende konnte sich Emirates mit einem Score von 62 Punkten an die Spitze setzen. Auf dem zweiten Platz landet Eurowings (57 Punkte). Komplettiert wird das Podium von der US-Billigfluglinie Southwest Airlines (56 Punkte). Aufsteiger des Jahres ist die Swiss, die um 15 Prozent auf 48 Punkte zugelegt hat und sich von Rang 33 auf 14 verbesserte. Austrian Airlines platzierte sich mit 38 Punkten auf Platz 29. Das sind die Top 10:
- Emirates – 62 Punkte
- Eurowings – 57 Punkte
- Southwest Airlines – 56 Punkte
- Qatar Airways – 56 Punkte
- Wizz Air – 53 Punkte
- Singapore Airlines – 51 Punkte
- Jetblue – 51 Punkte
- Etihad Airways – 50 Punkte
- Air Asia – 50 Punkte
- British Airways – 49 Punkte
Das komplette Ranking können Sie hier einsehen. (as)
www.aerotelegraph.com
Kommentar schreiben