Vor gut einem halben Jahr hat Zalando seinen Online-Flohmarkt "Pre-Owned" erstmals gelauncht (LEADERSNET berichtete). War das Angebot am Anfang nur in Deutschland und Spanien verfügbar, sind in den darauf folgenden Monaten noch die Märkte Belgien, Frankreich, Polen und den Niederlanden dazu gekommen.
Veränderte Einkaufsgewohnheiten
Ab sofort ist "Pre-Owned" auch in Österreich verfügbar. Am Donnerstag wurde der Online-Flohmarkt – bei dem Kunden die Möglichkeit haben, Pre-Owned-Mode direkt im Zalando Fashion Store zu kaufen und einzutauschen – in insgesamt sieben neuen Märkten an den Start gebracht. Neben Österreich sind dies Schweden, Dänemark, Finnland, Tschechien, Italien und Irland.
Zalandos Pre-Owned-Angebot sei eine "direkte Antwort auf die Anforderungen und Veränderungen, die Kunden in ihren Einkaufsgewohnheiten vornehmen wollen", teilt der Onlinehändler mit: "Es wird Millionen von Kunden ansprechen, die einkaufen wollen und solche, die ihre geliebten Teile gegen Neue eintauschen wollen."
Junge Kunden setzen auf gebrauchte Mode
Insbesondere jüngere Kunden zwischen 18 und 29 Jahren entscheiden sich aus Gründen der Nachhaltigkeit zunehmend für gebrauchte Mode. "Sie vermissen jedoch einen einfachen und zuverlässigen Service, der alles vereint: müheloses Umtauschen von Artikeln, die sie nicht mehr tragen möchten und ein angenehmes Online-Shopping-Erlebnis für gebrauchte Mode", so Zalando in einer Aussendung.
"Wir wussten, dass es eine hohe Nachfrage nach einem attraktiven One-Stop-Shop-Angebot für gebrauchte Mode gibt. Als wir die Kategorie 'Pre-owned' auf Zalando eingeführt haben, waren wir die erste europäische Modeplattform, die eine solche nahtlose Lösung in großem Umfang angeboten hat. Unsere eigenen Untersuchungen haben weiter bestätigt, wie sehr den Verbrauchern daran gelegen ist, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen", ergänzt Torben Hansen, Vice President Recommerce bei Zalando. (as)
www.zalando.at
Kommentar schreiben