Personalia der Woche

Geschäftsführerwechsel bei der CIS und Generationenwechsel bei der Bernard Gruppe.

Per Jahresende legt IT-Zertifizierungs-Pionier Erich Scheiber die Geschäftsleitung der Certification & Information Security Services GmbH (CIS) nieder und geht in den Ruhestand. Klaus Veselko übernimmt mit 1. Jänner 2021. Der 54-jährige Wiener hat jahrelange Management-Erfahrung in international ausgerichteten IT-Unternehmen. Zusätzlich zu seiner wirtschaftlich-akademischen Ausbildung verfügt er auch über technische Qualifikationen mit beruflichen Wurzeln im Bereich der Softwareentwicklung.

Die Laufbahn führte ihn zu Global Playern wie Kapsch, Computer Associates (CA) und Compuware bis hin zur SQS Software Quality Systems. "Die Linie der CIS war und ist unter der Leitung von Erich Scheiber von Geradlinigkeit und Kompetenz geprägt. Diese konsequente Linie möchte ich entschlossen fortsetzen und ebenso visionär weiterentwickeln", erklärt Veselko.

© Foto Weinwurm
Klaus Veselko © Foto Weinwurm

Im Sinne einer effizienten Kooperationskultur kommt es auch in der Eigentümerstruktur zu Änderungen: Die vollständige Anteilsübernahme der CIS durch die Muttergesellschaft Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH erfolgt in den kommenden Wochen. „Die CIS bleibt weiterhin gänzlich eigenständig und auf den IT-affinen Bereich spezialisiert, wird aber gleichzeitig die Zusammenarbeit in Richtung Kombi-Audits mit der Quality Austria weiter verstärken", erklärt Konrad Scheiber, Geschäftsführer der Quality Austria.

Bernard Gruppe: Maria Bernard-Schwarz neue CEO

Im Jahr 1983 gründete Otto Bernard in Mils bei Hall in Tirol ein Ingenieurbüro. Mittlerweile zählt die Bernard Gruppe 18 Standorte, beschäftigt 400 Mitarbeiter und ist weltweit in mehr als 40 verschiedenen Ländern tätig. 38 Jahre nach der Gründung, mit 1. Jänner 2021, übernimmt die nächste Generation die Leitung des Unternehmens. Otto Bernard übergibt, nachdem er bereits zuvor im Bereich der Unternehmensführung kürzergetreten war, seine Hauptgesellschaftsanteile an Tochter Maria Bernard-Schwarz.

© Bernard Gruppe
Maria Bernard-Schwarz © Bernard Gruppe

Sie übernimmt mit Jänner auch den Posten als CEO der Bernard Gruppe. Unterstützt wird Bernard-Schwarz im Leadershipboard von Ehemann Stefan Schwarz als CTO und vom bisherigen CEO Gisbert Wieser als neuem COO. Bernard-Schwarz war zuvor Assistentin auf der TU Wien und an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Danach war sie in der Industrie bei National Instruments in Deutschland und TBG Solutions in England tätig. Das Leadershipboard besteht zukünftig aus CEO Maria Bernard-Schwarz, COO Gisbert Wieser, CFO Stefan Bubestinger, CSO Jost Mazur und CTO Stefan Schwarz.

Österreicher in usbekischem Aufsichtsrat

Alexander Picker, Beirat der Pendl & Piswanger Gruppe in Wien, wurde zum Aufsichtsrat der staatlichen, usbekischen Ipoteka Bank bestellt. Auf Empfehlung des usbekischen Finanzministeriums wurde er als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt.

© Photo Simonis
Alexander Picker © Photo Simonis

Picker studierte Jus und slawische Philologie in Salzburg. Aufgrund seiner 30-jährigen Bankkarriere in Zentralasien, dem Westbalkan und in Österreich ist Alexander Picker gefragter Experte für Krisenmanagement und Korruptionsbekämpfung und hat als CEO in einigen Banken Whistleblowing-Systeme etabliert. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der österreichischen Niederlassung der Organisation "Transparency International". Als vielsprachiger Manager und Experte in Weltbank Projekten ist er auch gefragter Speaker auf internationalen Konferenzen.

Schachinger Logistik Holding stellt Geschäftsführung neu auf

Christian Schachinger, bislang Geschäftsführer zweier Schachinger-Tochterunternehmen, wurde mit 15. Dezember als COO in die Geschäftsführung der Schachinger Logistik Holding berufen. Peter Overkamp, CFO der Gruppe, hat sich dazu entschlossen, neuen Herausforderungen nachzugehen. Er wird die Schachinger Gruppe mit dem Abschließen des aktuellen Geschäftsjahres – und der Übergabe an seinen Nachfolger als CFO verlassen. Die Suche nach einem neuen CFO läuft bereits.

Maximilian Schachinger, Gesellschafter der Schachinger Logistik Holding: "Wir möchten uns herzlich bei Peter Overkamp für seinen Beitrag zum Erfolg der Schachinger Gruppe bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute. Mit Christian Schachinger konnte nicht nur ein erfahrener Logistikexperte für die Führung der Schachinger Logistik Holding gewonnen werden, der die Branche sowie die Bedürfnisse der Kunden sehr gut kennt, sondern auch jemand, der bereits mit dem Unternehmen vertraut ist. Ideale Voraussetzungen, um die erfolgreiche Entwicklung der Gruppe weiterzuführen."

Neue Bereichsdirektorin für Personal und Revision in Wien

Cordula Gottwald wechselt von der Präsidialabteilung der Magistratsdirektion und wird neue Bereichsdirektorin für Personal und Revision im Magistrat der Stadt Wien. Bürgermeister Ludwig freut sich über die Bestellung der neuen Personaldirektorin: "Cordula Gottwald hat die letzten Jahre bewiesen, dass sie neben ihren fachlichen Kompetenzen auch eine hervorrage Führungskraft mit hohem Engagement und großer Empathie ist, die herausfordernde Situationen sehr gut bewältigt."

© C. Jobst/PID
Cordula Gottwald © C. Jobst/PID

Gottwald studierte Jus an der Universität Wien und trat im Jahr 2000 in den Dienst der Stadt Wien ein. Nachdem sie einige Stationen in der Wiener Stadtverwaltung durchlaufen hatte – Magistratische Bezirksämter, MA-22-Umweltschutz, MA-16-Wiener Schlichtungsstelle in Wohnrechtsangelegenheiten – blieb sie von 2004 an in der MA-64-Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtrecht. Im Jahr 2008 wurde sie stellvertretende Abteilungsleiterin, im November 2010 Abteilungsleiterin der MA 64. Im Juni 2018 übernahm sie als erste Frau die Leitung der Präsidialabteilung und war darüber hinaus Bereichsleiterin für Dezentralisierung der Verwaltung der Stadt Wien.

Neuer Präsidialchef wird Peter Pollak. Bürgermeister Ludwig dazu: "Durch seine Tätigkeit beim Stadtrechnungshof kennt Peter Pollak sowohl den Magistrat als auch die Unternehmen der Stadt Wien in ihrer gesamten Vielfalt. In den vergangenen Monaten als Bereichsleiter für strategische Angelegenheiten konnten wir bereits eng zusammenarbeiten, nun ist sein Wissen und seine Lösungsorientierung als Leiter der Präsidialabteilung noch stärker gefordert."

©  C. Jobst/PID
Peter Pollak ©  C. Jobst/PID

Peter Pollak arbeitet seit 1985 bei der Stadt Wien. Erste Stationen waren die Magistratischen Bezirksämter in Favoriten und Hernals sowie die damals für die städtischen Krankenhäuser zuständige Magistratsabteilung. 1994 wurde der Jurist zum Leiter der Personalabteilung bestellt und war in dieser Funktion auch mit der Projektleitung für die grundlegende Neustrukturierung der Personalabteilungen des Magistrats betraut. 2001 übernahm er die Leitung des Verfassungsdienstes der Magistratsdirektion, der auch für EU-Angelegenheiten zuständig ist. 2004 wurde er zusätzlich Bereichsleiter für Bürgerservice und Dezentralisierung der Verwaltung der Stadt Wien. Ab dem Jahr 2007 umfasste seine Bereichsleiterfunktion Bürgerservice, Bezirksämter und Datenschutz. Zudem war Pollak auch Stellvertreter des Bereichsdirektors für Recht. Mit 1. Juli 2010 wurde Pollak zum Kontrollamtsdirektor bestellt. 2015 wurde er vom Wiener Gemeinderat für fünf weitere Jahre als Stadtrechnungshofdirektor wiederbestellt. Mit 1. Juli 2020 wechselte Pollak in die Magistratsdirektion als "Bereichsleiter für strategische Angelegenheiten" in der Präsidialabteilung der Stadt Wien.

Claudia Schupp ist neue Managerin Operations bei Interxion Österreich

Claudia Schupp ist ab sofort als Managerin Operations bei Interxion: A Digital Realty Company tätig. In dieser Position verantwortet die erfahrene IT Infrastructure & Application-Expertin den Auf- und Ausbau der Datacenter-Infrastrukturen am Wiener Standort.

Die gebürtige Wienerin ist gelernte Industriekauffrau und akademische Exportkauffrau. Zu ihren beruflichen Stationen zählen unter anderem die Siemens AG Österreich, wo Claudia Schupp in unterschiedlichen Funktionen vom Controlling über die kaufmännische Leitung unterschiedlicher Business-Segmente bis hin zur Projektleitung beim Neubau des Rechenzentrums verantwortlich war, die Position als Abteilungsleiterin für das Operation Management des gesamten IT-Outsourcings bei der Atos IT Solutions and Services GmbH sowie jene als Abteilungsleiterin für die Betriebssteuerung IT bei der Raiffeisen Informatik GmbH.

© Privat
Claudia Schupp © Privat

"Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise beim bestvernetzen Rechenzentrum des Landes, das als österreichweit einziges von NVIDIA als DGX-ready zertifiziert und damit perfekt gerüstet für Innovationen im KI-Bereich ist, einbringen zu können. Das kommende Jahr wird ein besonders spannendes für die IT-Welt sein und ich werde mein neues Team mit viel Motivation und Ambition dabei unterstützen, Innovationen ‚made in Austria' für unseren Kunden zu ermöglichen", zeigt sich Claudia Schupp begeistert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV