ACSP: Von Shopping-Innovationen und der Unersetzbarkeit des persönlichen Netzwerkens

Digitalkongress der österreichischen Einkaufszentren 2020 im LEADERSNET-Greenroom.

Der derzeitigen Situation geschuldet, fand der diesjährige Kongress des Austrian Council of Shopping Places (ACSP) ausschließlich in gestreamter Form statt. Dass diese Entscheidung der Organisatoren im Nachhinein wohl die richtige war, zeigte sich daran, dass aufgrund der aktuellen Reisebestimmung der irische Hauptredner Ken Hughes, die deutschen Vortragenden Nicole Srock Stanley (pearlman Group), Sebastian Baumann (ECE), Martin Bressem (blaenk) sowie Manolo Almagro und Ben Gauthier (Qdivision) ohnehin nicht persönlich hätten kommen können und zugeschaltet hätten werden müssen. Im Fokus der Veranstaltung standen Innovationen im Handel, immer natürlich auch im Hinblick auf die derzeitigen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Zeitgemäß und angepasst

"Den Kongress der österreichischen Einkaufszentren zeitgemäß und angepasst an die derzeitige Situation digital durchzuführen, war für den ACSP eine sehr spannende Erfahrung, und ich kann mir definitiv vorstellen, auch in Zukunft einen hybriden Aspekt mitzuführen. Dennoch: So interessant und professionell wir den ersten Digitalkongress auch gestalten konnten, mir wird wohl niemand böse sein wenn ich für uns alle spreche und sage, dass wir uns erhoffen und wünschen, dass im nächsten Jahr keine digitale Fortsetzung notwendig sein wird. Den direkten und persönlichen Austausch kann einfach nichts ersetzen und das Netzwerken ist ein essentieller Faktor in unserem Business", resümiert ACSP-Generalsekretär Roman Schwarzenecker.

Der Kongress 2021, der wiederum Mitte Oktober stattfinden soll, wird daher wieder physisch stattfinden (so ist es zumindest geplant), wobei einige Innovationen (wie etwa ein begleitender Livestream) durchaus beibehalten werden könnten. Im Fokus der nächstjährigen Veranstaltung wird die Innenstadt und ihr Verhältnis zum Handel stehen. Dieses Thema drängt sich nach der Umbenennung in Austrian Council of Shopping Places geradezu auf und entspricht auch den Herausforderungen unserer Zeit.

Impressionen vom Digitalkongress der österreichischen Einkaufszentren 2020 bei LEADERSNET finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.acsp.at

leadersnet.TV