So tanzte Wien in die neue Dekade

Der 50. Hofburg Silvesterball unter dem Motto "Time to Celebrate" bot gleich mehrere Gründe zum Feiern.

Vor beinah einer Woche schon wurde nicht nur ein neues Jahr, sondern eine neue Dekade begrüßt. Und wenn auch viele Traditionen auch zum Einläten des jungen Jahres 2020 dieselben blieben, so war gab es auch bei den altehrwürdigsten Events viel Neues zu entdecken: eine der liebsten Traditionen der Wienerinnen und Wiener ist ja die Ballsaison, und einer der prunkvollsten Ballnächte des Ballkalenders ist der Hofburg Silvesterball, der am 31. Dezember 1969 ins Leben gerufen ist.

50 Jahre später feierte man vergangene Woche dementsprechend ein "Jubiläum sondergleichen", wie es Hofburg-Chefin Alexandra Kaszay auf den Punkt brachte. Unter dem Motto "Time to Celebrate" luden Kaszay, die beiden künstlerischen Leiter, Christof Cremer und Herbert Fischerauer, und ihr Team zum Jubiläumsball als glamourösen Auftakt der Wiener Ballsaison. Unzählige künstlerische Höhepunkte und ein erlesenes Galadinner ließen zu keinem Moment Langeweile in den Prunkräumen der Wiener Hofburg aufkommen. 

Eigene Komposition zum Jubiläum: "Happy Birthday Hofburg Silvesterball"

Ein besonderes Highlight der Ballnacht zur Jahreswende stellte die Uraufführung von "Happy Birthday Hofburg Silvesterball" des international renommierten Komponisten Pavel Singer dar. Eine erlesene Auswahl hochkarätiger Künstler, darunter die Gesangssolisten Ilona Revolskaya,Tanja Petrasek und Boris Pfeifer,  sowie die Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts unter der Leitung des Choreografen Lukas Gaudernak und viele mehr sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Zu Mitternacht erwartete die Ballgäste eine außergewöhnliche Inszenierung:  mit Blick auf das Feuerwerk, dem Glockenläuten der Pummerin im Stephansdom und dem weltbekannten Donauwalzer begrüßte man das neue Jahr. Ein Retro-Medley unter dem Motto "Congratulations and Celebrations" – mit Nummer-1-Hits aus den Jahren 1969/1970, dem Geburtsjahr des Hofburg Silvesterballs – eingebettet in die Ouvertüre der Operette "Die Fledermaus" und der Publikumsquadrille unter der Anleitung der Tanzschule Elmayer wurde 2020 musikalisch gebührend eingeläutet.

Buntes Programm und noch buntere Gästeschar

Insgesamt 13 Bands und Orchester sorgen für schwungvolle Tanzmusik in den unterschiedlichen Salons und ein buntes Unterhaltungsprogramm – vom Glückskleeblatt-Pflücken über Punschkrapfen-Verzieren bishin zu unzähligen Fotomotiven wie den Misses PomPom, Miss Ball und Co. 

Hunderte Gäste läuteten beim 50. Hofburg Silvesterball das neue Jahr 2020 ein und tanzten in die neue Dekade: unzählige waren eigens aus dem Ausland angereist, um in der "lebenswertesten Stadt der Welt" in historischem Rahmen auf traditionell-zeitgemäße Art und Weise zu feiern – auch LEADERSNET-CEO Paul Leitenmüller, an diesem Silvestertag selbst Geburtstagskind, ließ sich diese besondere Nacht nicht entgehen.

Die schönsten Impressionen der glitzernden Silvesterballnacht in der Hofburg finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

wwww.hofburgsilvesterball.com

leadersnet.TV