OMD CEO Susanne Koll und OMD CDO Steffen Kai im Interview

Die beiden Mediaprofis im exklusiven LEADERSNET-Interview über die Empathie von Daten und ihre Bedeutung in der Markenkommunikation.

LEADERSNET: Welche Rolle spielen Daten für Sie als Agentur und Ihre Kunden?

 

Susanne Koll: In der Medienwelt werden Daten zunehmend direkt, vor allem mit programmatischer Ansprache in Verbindung gebracht. Alles dreht sich dabei um den Mehrwert von Daten, die direkte Analyse aller messbaren Kampagnenergebnisse, Klickströme und Customer Journeys mit dem Ziel, maschinell lesbare digitale Signale zu analysieren und direkt in eine optimierte Zielgruppenansprache zu übersetzen.
In der Umsetzung hilft uns dabei OMNI, eine von der Omnicom entwickelte, neben Media auch die Kreation und CRM einschließende, personen-basierte Precision-Marketing Plattform.

LEADERSNET: Worauf kommt es bei der Verwendung von Daten an und warum sind diese für die Marketingstrategien wichtig?

Steffen Kai: Datenanalyse ist eine Seite, weitaus wichtiger sind jedoch inzwischen die emotionalen Faktoren der Entscheidungsfindung, da wir in der heutigen stark fragmentierten digitalen Welt im Informationsüberfluss leben und dennoch - oder gerade deshalb - nach einzigartigen Erfahrungen streben.
Für einen langfristigen Erfolg kommt es vor allem darauf an, in der Denkweise empathischer zu werden, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden besser verstehen zu lernen und herauszufinden, wie eine Marke Medien und Kommunikation nutzen kann, um diese zu erfüllen.

LEADERSNET: Was verstehen Sie unter emotionalen Faktoren und wie kommen diese Daten in der Mediaplanung zum Einsatz?

Susanne Koll: Ein tiefgehendes Verständnis dieser emotionalen Faktoren ist wesentlicher Bestandteil unseres OMD Strategieprozesses und somit auch die Basis für alle weiteren Planungsschritte. Unser Ziel ist es, quantitative Daten aus den vielen verschiedenen Quellen zusammenzubringen und diese mit qualitativen Learnings zu verknüpfen und zu erläutern. Im Ergebnis werden Insights herausgearbeitet, die einen klaren Unterschied machen.
Wir entwickeln dabei Hypothesen, warum sich jemand auf verschiedene Weise verhalten könnte, und fragen dann die Datensignale ab, auf die wir über unsere Partner zugreifen. Wir suchen hier vor allem nach Signalen, die reichhaltigere, leistungsfähigere und unverwechselbare Erkenntnisse liefern, und dabei sehen wir die "empathische" Seite von Daten.

LEADERSNET: Welchen Mehrwert bietet der Einsatz von "emphatischen" Daten?

Steffen Kai: Um in der Zukunft zu gewinnen, muss man schneller lernen und schneller reagieren, als je zuvor. Gleichzeitig liegen Informationen - auch im Zeitalter von Big Data - häufig nur unvollständig vor. Dies ist oft dem Umstand geschuldet, dass sich die Daten nicht konsolidieren lassen, weil Kunden und Agenturen verschiedene Technologien einsetzten. Zusätzlich bestehen häufig Barrieren, wenn ergänzende Marktlösungen, wie etwa externe Datenanbieter oder unabhängige Verifikationsdienste, integriert werden sollen. In dieser Blackbox gehen entscheidende Insights und somit Wettbewerbsvorteile verloren.

Um diesen "Bruch" zu überwinden, hat OmnicomMediaGroup OMNI, unsere agnostische, transparente und personen-basierte Marketingplattform entwickelt. Durch OMNI können wir, basierend auf den in OMNI gewonnenen Erkenntnissen, reaktionsschnell und vollständig, profitablere Entscheidungen für unsere Kunden treffen. Die Transparenz und Datenreinheit ermöglichen ein präzises Marketing im großen Umfang über alle Marketing Disziplinen.

LEADERSNET: Und wie steht es um die Wirtschaftlichkeit?

Susanne Koll: Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen viele Chancen für das Marketing auf.
Der auf Empathie beruhende Planungsprozess in OMNI fordert uns heraus zu definieren was wir tun sollten, um nahtlose und reibungslose Erfahrungen zu liefern, die zu profitableren und wertvolleren Ergebnissen für unsere Kunden führen. Das Ergebnis: Better Insights, Faster.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne.


Susanne Koll
CEO
OMD Mediaagentur GmbH
Phone: +43149119132, M: +436648591314


Steffen Kai
CDO
OMD Mediaagentur GmbH
Phone: +43149119185, M: +436648591310

Weitere Informationen über OMNI finden Sie im letzten Interview: Omnicom Media Group

________________________

Advertorial

leadersnet.TV