"360° in 360 Days" ist die Bezeichnung eines neuen, international orientierten Start-up Accelerator Programms für vielversprechende europäische Technologie Start-ups. Mit ihrer Teilnahme am Programm bekommen diese 100.000 Euro Wachstumskapital und werden von namhaften Mentoren und Investoren dabei unterstützt, in Europa sowie den USA Fuß zu fassen und Venture Capital-Finanzierungen zu erhalten. Das Programm an den Standorten Graz und San Francisco gliedert sich in drei Phasen und beginnt im Jänner 2019. Höhepunkt ist der Einzug ins CoLab44, in der unmittelbaren Nachbarschaft von Facebook, Google und Co. im Silicon Valley.
Fehlende Infrastruktur für internationalen Durchbruch
Christian Vancea, Geschäftsführer des 360 Lab, dazu: "Wir sehen in Europa viele Start-ups, die erfolgreich neue Technologien oder Geschäftsmodelle entwickeln, denen es aber an Know-how und Infrastruktur fehlt, um den internationalen Durchbruch zu schaffen. Für sie gibt zwar unzählige Inkubator-und Accelerator-Programme, doch diese sind größtenteils nicht darauf ausgerichtet, Start-ups von der Markteinführung in die kapitalintensive Wachstumsphase zu begleiten."
Das Ziel im 360 Lab war es daher, ein Accelerator Programm zu entwickeln, das diesen kritischen Bereich abdeckt. "Entscheidend ist für die Start-ups, dass wir dabei auf das notwendige Kapital für Folgeinvestitionen und das internationale Netzwerk zurück greifen können, um substantiellen Mehrwert zu schaffen", erklärt Vancea. "Der '360 Lab Accelerator' eröffnet europäischen Start-ups damit die oft versperrten Türen zu internationalen Märkten und Investoren."
Bewerben können sich Technologie-Start-ups aus den Bereichen Marketplace, Fintech, Blockchain, AI, Saas, e-commerce, usws noch bis 11. November 2018 unter 360-lab.com. Am 12. Dezember werden im Rahmen eines Events fünf High Potential Start-ups ausgewählt, die im Jänner 2019 das Programm in Graz starten.
Je mehr User, desto mehr Risikokapital
Während der ersten vier Monate sollen Produkt oder Service der Start-ups an die Anforderungen des Marktes angepasst sowie die effektivste Vertriebsmethode gefunden werden. Gegen Ende dieser ersten Phase stellen die Start-ups am Demo Day ihre Fortschritte interessierten Investoren vor. Überzeugen sie an diesem Tag, so sichern sie sich nicht nur Investments, sondern erhalten die einmalige Chance sich im Silicon Valley zu beweisen. Am Standort des "CoLab44" in San Francisco wird drei Monate lang intensiv am internationalen Launch gearbeitet: "The more user or revenue, the more venture capital" lautet dabei das Motto.
"Wir bieten europäischen Technologie-Start-ups ein strukturiertes Programm, das es ihnen innerhalb eines Jahres ermöglicht ihr Unternehmen in Europa zu entwickeln, weitere Investoren für die internationale Expansion zu finden, in den US-Markt einzusteigen, dort den Erfolg von Europa zu wiederholen und schließlich Funding von den bekanntesten Venture Capital Investoren der Welt zu erhalten. Wir freuen uns auf viele innovative Bewerber aus ganz Europa, die wir bei ihren Erfolgsstories begleiten und unterstützen dürfen", so Martin Trink, Head of 360 Lab Accelerator, abschließend. (red)
www.360-lab.com