eBay Gewinn sinkt trotz Umsatzsteigerung

Grund: Zukauf von "GSI".

eBay konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2011 um 25 Prozent auf 2,76 Milliarden US-Dollar steigern. Für die positive Entwicklung des Online-Auktionshauses ist vor allem der Bezahldienstleister PayPal verantwortlich, dessen Umsatz erstmals die Milliarden-Grenze durchbrochen hat. Durch ein Plus um 31 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum steuert PayPal 1,07 Milliarden US-Dollar zum Umsatz bei. Die Anzahl der Kunden, die auf den Finanzdienstleister für ihre Geldtransaktionen setzen, stieg auf über 100 Millionen.

Beim Gewinn muss eBay allerdings einen Rückgang hinnehmen. Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf des Onlinehandels-Dienstleisters "GSI" ließen das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um beinahe ein Drittel auf 283 Millionen Dollar einbrechen.

Komplettanbieter für Online-Handel

Das Online-Aktionshaus will sich mit dem 2,4 Milliarden Dollar schweren Kauf von GSI Commerce ein weiteres Standbein aufbauen. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um Online-Shops und Marketing-Kampagnen an. Unter den mehr als 180 Kunden sind viele bekannte Namen wie Adidas, Levi's, Hewlett-Packard oder Toys'r'Us. Mit dem Einstieg bei GSI wurde eBay auch zum Großaktionär bei der Jenaer Firma Intershop Communications, an der GSI ein Viertel besitzt.
eBay werde sich zunehmend als Komplettanbieter für den Online-Handel auf stellen. "Die Käufer kommen schon lange nicht mehr nur zu eBay, um auf Artikel in Auktionen zu bieten", so eBay-Deutschlandchef Stephan Zoll. Festpreis-Angebote werden daher immer wichtiger. (red)

www.ebay.com

leadersnet.TV