Apple bricht alle Rekorde

7,3 Milliarden Dollar Gewinn.

Im Geschäftsquartal von April bis Juni verkaufte Apple mehr als 20,3 Millionen iPhones und fast 9,3 Millionen iPads. Der Umsatz schoss um 82 Prozent auf 28,6 Milliarden Dollar hoch. Der Gewinn verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 125 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar (5,2 Mrd. Euro). Einziger Wermutstropfen waren die iPods, deren Absatz auf 7,5 Millionen Stück fiel. "Wir sind begeistert darüber, dass wir das beste Quartal aller Zeiten abliefern konnten", sagt Konzernchef Steve Jobs

Entwickler ziehen Apps zurück

Das Klagen wegen Patenverletzungen gehen indes in die nächste Runde (leadersnet.at berichtete). Dieses Mal sehen sich allerdings nicht nur große Smartphone-Hersteller mit dem Vorwurf konfrontiert, unlizensierte Patente zu nutzen, sondern App-Hersteller, die ihre Smartphone Anwendungen in den diversen Software-Shops anbieten.

Kläger ist der Patentverwerter "Lodsys", der im Besitz von Patenten sein will, die den Kauf per In-App-System und die Verwendung von interaktiver Werbung in Apps schützen. Anstatt gegen Apple oder Google vorzugehen, die diese Methoden als Teil ihrer Softwareshops anbieten, zieht "Lodsys" es jedoch vor, Lizenzgebühren von App-Entwicklern einzufordern. (red)

www.apple.com

leadersnet.TV