Das Rogner Bad Blumau blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Der einst kleine idyllische Ort Blumau entwickelte sich durch den Bau des Rogner Bad Blumau von einer der damals ärmsten Gemeinden, zu einem renommierten und anerkannten Kurort und Anziehungspunkt für Wasser- und Kunstliebhaber aus der ganzen Welt. Viele Hürden und Meilensteine waren zu überwinden, um das größte bewohnbare Gesamtkunstwerk der Welt zu realisieren.
Heute erstrahlt die ganze Region durch den Wirtschaftsimpulsgeber Rogner Bad Blumau, der nicht nur zu einem der größten Arbeitgeber in der Region mit über 330 Vollzeitbeschäftigten zählt, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit heimischen Produzenten, Partnern und Bauern. Durch den Thermenbetrieb sind im Kurort Bad Blumau 330 zusätzliche Gästebetten sowie zahlreiche Rad- und Wanderwege entstanden. Diese sichern den touristischen Standort der Gemeinde, die heuer ebenso ihr 15-jähriges Bestehen als Kurort zelebriert.
Das Geburtstagswochenende
Der Wonnemonat Mai steht ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres. Zahlreiche Programmpunkte wurden geboten. Am 13. Mai wurde das Geburtstagsfest mit vielen Highlights gefeiert. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Landtagspräsident a.D. Franz Majcen, Bürgermeister Franz Handler, Vizebürgermeister Sigfried Flechl, Tourismusobfrau Maria Perl, der Geschäftsführer der Steierischen Tourismus GmbH Erich Neuhold, der Schulleiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg Wolfgang Haas, der Leiter der Landesberufsschule Bad Gleichenberg Josef Schellnegger sowie Karl Semmler, einer der bedeutendsten Mitbestreiter in der Entstehungsgeschichte des Rogner Bad Blumau.
Die Gäste erwartete ein Highlight nach dem anderen. Es erfolgte der Startschuss für das lang ersehnte Wahrzeichen, das „Schneckenhaus“, welcher mit einem riesigen Heißluftballon in Schneckenform und einem symbolischen Spatenstich durch Robert Rogner zelebriert wurde. „Vor 20 Jahren wurde Rogner Bad Blumau eröffnet, da war ich 56 Jahre alt. Jetzt bin ich 76 Jahre und kein bisschen müde und lege anlässlich der Geburtstagsfeier den Grundstein für das eigentliche Wahrzeichen von Rogner Bad Blumau 'das Schneckenhaus'. Wenn Udo Jürgens noch leben würde hätte ich, als Udo Jürgens Fan, ihn eingeladen, den Song 'Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an' auf 76 Jahre zu ändern“, so Rogner.
Foodtruck und exklusives Bio-Bier
„ROGNERS Arche Noah Raritätengarten“ mit bis zu 200 seltenen Obstbäumen wurde ebenfals feierlich eröffnet. Die Präsentation der Erweiterung der Bio-Kosmetiklinie mit Vulkania® Heilwasser war einer der Höhepunkte. Der neue 420 Quadratmeter große Ruheraum „HimmelReich“ wurde erstmals öffentlich präsentiert. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit hausgemachten steirischen Tortillas und überbackenen Maischips aus dem neuen „ROGNERS Food Truck“, sowie einem exklusiven Bio-Bier in der ersten Edition Rogner. Am Nachmittag wurden 29 der über 330 Mitarbeiter für ihre langjährige Treue geehrt.
www.blumau.com