Microsoft pimpt Windows Phone mit "Mango"

| 25.05.2011

Zudem Windows 8 bereits in den Startlöchern.

Microsoft hat das erste große Update seines Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 mit dem Codenamen "Mango" vorgestellt. Die Version könnte sich zum echten Herausforderer für Android und iOS mausern.  "Ich würde sagen, Mango ist Windows Phone 7, aber richtig gemacht", meint Michael Morgan, Senior Analyst für Mobile Devices bei ABI Research.

Besseres Nutzererlebnis

Viele Mango-Neuerungen versprechen im Alltag ein besseres Nutzererlebnis. Dazu zählt beispielsweise das Multitasking, dank dem man beispielsweise Musik-Apps im Hintergrund laufen lassen kann. Die HTML5-Unterstützung des IE9 wiederum ist wichtig für das moderne mobile Web. Doch nicht jedes Highlight ist für User derart offensichtlich. "Der verbesserte API-Zugriff auf wichtige Gerätefeatures wie die Kamera wird wesentlich sein, damit Drittentwickler verlockendere Apps bereitstellen können", erläutert Morgan. Microsoft selbst hat in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Augmented Reality verwiesen. "Kein einzelnes Feature, sondern das Gesamterlebnis ist dafür ausschlaggebend, ob eine Plattform mit Android oder dem iPhone konkurrieren kann", betont wiederum  Carolina Milanesi, Research VP bei Gartner.

Neue Partner, neue Märkte

Anlässlich der Mango-Vorstellung ist wieder einmal offen geblieben, wann mit ersten Windows Phones von Nokia zu rechnen ist. Die bisherigen Hardware-Partner LG, HTC und Samsung bleiben Windows Phone jedenfalls treu, hinzu kommen nun auch Acer, Fujitsu und der chinesische Handy-Riese ZTE. Da das Windows-Phone-Update auch neue Sprachversionen wie Chinesisch, Japanisch und Koreanisch bringt, steht also ein Angriff gerade auf asiatische Märkte bevor.

Windows 8 kommt 2012

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat bei einer Entwicklerkonferenz in Tokio erstmals über Windows 8 gesprochen. Das neue Betriebssystem werde 2012 auf den Markt kommen und auf verschiedene Geräte wie PCs, Tablets oder Slates ausgelegt sein. Der Konzernchef scheint sich aber verplaudert zu haben, denn Microsoft rudert  zurück : "Sowohl der Name als auch der Verkaufsstart sind nicht offiziell." Insidern zufolge soll Windows 8 auf ARM Tablets allerdings schon Ende 2011 verfügbar sein. (pte/red)

www.pressetext.com

leadersnet.TV